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Ford ST 2018: INFOS DER PRESSEMAPPE
200 PS bei einem 3 Zylinder?
FORD_2018_FIESTA_ST_3door_02_01.JPGDer neue ST bietet endlich Scheinwerfer, die Vorgänger boten nicht einmal Xenon. Ein Schritt in die richtige Richtung? Aber 200 PS, diesmal allerdings aus nur noch drei Zylindern? Naja... Aber ok, bildet euch eure eigene Meinung über den ab 22.100 Euro erhältlichen neuen Ford aus Köln.
Hier ein paar Bilder von der Rennstrecke in Belgien. Zwei Jahre hat Ford am neuen ST entwickelt, nun steht die letzte Abstimmung an. Der alte ST auf Basis der siebten GeneratiFORD_2018_FIESTA_ST__07_01.JPGon des Kölner Kleinwagens war ja schon sehr gut. Was hat Ford getan, um ihn zu übertreffen? Da wäre erst mal der neue Motor. Ein 1,5-Liter-Dreiyzlinder, das klingt nach Krücke - 200 PS bei 6.000 Touren und 290 "> Drehmoment zwischen 1.600 und 4.000 Umdrehungen tun das nicht. Der Vorgänger holte eine ähnliche Leistung aus einem 1,6-Liter-Vierzylinder. Nun also weniger Zylinder, diese aber mit etwas größerem Volumen. Den Unterboden verkleidet Ford endlich mit glatten Kunststoffplatten.
FORD_2018_FIESTA_ST__11_01.JPGDies ist auch das Zweite Highlight: der Unterboden. Das verringert Verwirbelungen und bringt mehr Ruhe ins Auto. Ebenso stolz ist Ford auf die neuen Federn an der Hinterachse. Die heißen „Ford Force Vectoring Springs“ und sollen Querkräfte aufhalten. Sie sind leicht gekrümmt, ausgebaut würden sie auf der Werkbank umfallen. Durch die Krümmung nehmen die Federn in Kurven mehr Kraft auf und stützen das jeweilige Rad dagegen. Ein rund zehn Kilogramm schweres Watt-Gestänge wird damit überflüssig. Die Torsionslenkachse sorgt für eine bessere Seitenführung, eine neuentwickelte mechanische Sperre mit weniger Reibungsverlust sorgt für mehr Traktion auf der Vorderachse. Neue Dämpfer reagieren nun frequenzabhängig und damit feinfühliger und schneller. Die Spur wurde vorne im Vergleich zum Basis-Fiesta um 10 Millimeter, beziehungsweise um 48 Millimeter zum vorherigen ST, verbreitert. Zusätzliche Verstrebungen am Unterboden machen den ST außerdem steifer als einen Standard-Fiesta.
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Technische Daten
- Motor: 1,5-l-Turbo-Dreizylinder-Benziner (Euro 6)
- Leistung: 200 PS
- Drehmoment: 290 Nm
- : Sechsgang manuell
- 0-100 km/h: 6,5 s
- Höchstgeschwindigkeit: 232 km/h
- Verbrauch: 4,9 l/100 km (vorl. Angabe)
- Basispreis: 22.100 Euro
- Markteinführung: Juli 2018
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Auf den neuen ST schraubt Ford wieder 17-Zoll-Reifen (serienmäßig) oder gegen Aufpreis 18 Zoll. Damit sind die Radhäuser in jedem Fall schön ausgefüllt. Gemeinsam mit den neuen Bremsen mit 278 Millimeter Durchmesser vorn und 253 Millimeter hinten sorgen die neuen Michelin Reifen für einen bis zu sechs Prozent kürzeren Bremsweg.
ford-festa-st1466-6800302425368558540_01.JPGIm Innenraum gibt es ein Soundmodul, auch eine Auspuffklappe soll wohl von Ford montiert werden. Der neue Abgaskrümmer ist nun Teil des Kopfes, verringert dadurch den Abstand zwischen Motor und Turbo. Letzterer spricht so schneller an.
Der Motor wird jetzt mit einer ausgestattet. Der Dreizylinder von Ford ist der erste Motor seiner Art mit dieser Funktion. Ingenieur Ian Archer hat mit rund 100 Mitarbeitern vier Jahre an der Automatik gearbeitet, die zwischen 1.200 und 4.500 TourenFORD_2017_Fiesta_ST_14_01.JPG innerhalb von 14 Millisekunden den ersten Zylinder ab- und wieder zuschalten kann. Über die Hydraulik wird die Annahme der "> so eingestellt, dass der Druck auf die Ventile entweder übertragen wird oder ins Leere fällt. Spüren soll man laut Ford davon nichts.
ford-festa-st1455-4039962998621925645_01.JPGDie drei Fahrmodi Normal, Sport und Track verändern die Gaspedal-Kennlinie, Lenkung und Auspuff. Das lässt sich im ST komplett ausschalten, eine Launch Control (Option) hilft bei Blitzstarts. Das funktioniert so: Traktionskontrolle deaktivieren, Gang einlegen, Gaspedal voll durchtreten und die schnell kommen lassen. Mit dem neuen Flat-Shift lassen sich die Gänge auch ohne Lupfen durchschalten: Einfach Fuß auf dem Gas lassen, kurz den Gang wechseln, und weiter geht's.
Für den richtigen Halt in engen Kurven sorgen die nun endlich tiefer liegenden Recaro-FORD_2017_Fiesta_ST_10_01.JPGSportsitze, die sich in der Höhe verstellen lassen. Das neue Sportlenkrad ist nun unten abgeflacht und ein Panoramadach kann auch endlich bestellt werden.
Serienmäßig erfolgt die Bedienung von Entertainmentsystem und Navi über einen 6,5-Zoll großen Monitor in der Mitte, optional gibt es ein 8-Zoll-Display. Optional bietet Ford wie im Serien außerdem eine Soundanlage inkl. Subwoofer von Bang & Olufsen.
LG Mani // Alle Bilder/Daten: Quelle - Ford Pressemappe
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