Moin!
seit dem 29.06.2018 sind wir zusätzlich zu Focus RS Mk2 und ST Mk7 mit dem neuen ST unterwegs. Nach mittlerweile 4000 km reißt die Begeisterung für das Auto nicht ab. Ich habe mehr oder weniger blind und ohne Probefahrt Anfang Mai bestellt und einfach einen sportlichen Daily mit umfangreicher Ausstattung und sparsamem Motörchen erwartet.
Das hat der ST Mk8 aber in jeder Hinsicht übertroffen. Der 3 Zylinder hat sehr viel Charakter und Ford hat noch ein paar kleine Pops & Bangs eingebaut - geile Mischung, sehr rau und in Maßen krawallig. Noch besser ist das Chassis - in Puncto Verwindungssteifigkeit und Stabilität ein Quantensprung zum Mk7 und auch zu meinem RS. Nach der Einfahrphase ging es direkt auf die Nordschleife, das Auto vermittelte da sofort ein sehr gutes und vertrauenerweckendes Gefühl!
racetracker_4728506_69188 (1).jpg
Direkt zur Abholung wurden vom Autohaus Ford Wiemer in Troisdorf (geiler Laden ) ATS Streetrallye (7,5x18 ET38) inkl. TÜV-Abnahme montiert.
Die vorher weißen Felgen wurden in "Anonized Bronze" pulverbeschichtet. Meine Freundin und ich hatten nämlich schon vor dem Kauf die Idee und Vision für die spätere "finale" Optik. Da klar war, dass das Auto eine Vollfolierung bekommen soll, bestellten wir ihn in Iridium Schwarz - das ist auch der einzige Grund, warum man das nehmen sollte! Absolut undankbarer und anfälliger Lack!
Sonstige Ausstattungsdetails:
- Performance Paket mit Sperre und Launch Control
- B&O Play
- Scheinwerfer
- Sitzheizung, Lenkradheizung
- Totwinkelwarner, Rückfahrkamera,
- Türkantenschutz
- [...] relative Vollausstattung, bis auf das Pano-Dach, 5 Türen und CD Player im Handschuhfach
Nach 4 Wochen ging es dann zum Folierer (Signdicate in Erftstadt). Endlich wurde unsere Farb-Idee umgesetzt: Sapphire Green Metallic von 3M.
Man hat das Auto in der Farbe natürlich nur vor dem "inneren Auge" gesehen, es war schon ein kleines Risiko. Aber als wir davor standen, waren wir absolut begeistert. Das Grün steht dem sehr gut, auch wenn das natürlich subjektiv ist. Es gibt genug Leute, die es nicht so geil finden. ABER es ist definitiv mal etwas anderes und es muss einem selbst gefallen
Dach, Spiegel und Diffusor blieben schwarz, zusätzlich wurden die Blenden um die Nebler schwarz lackiert, weil es mit dem Grau einfach doof aussah.
Ford Embleme ebenfalls in "Wagenfarbe", Ringe um die Embleme Schwarz foliert, Ford Schriftzug ebenfalls Schwarz.
Dann natürlich eine offensichtliche Sache: Der war die letzten 2 Wochen bei der Firma KW Suspensions in Fichtenberg und stand dort als Entwicklungsfahrzeug für das KW Variante 3 Gewindefahrwerk und das ST Suspensions ST XTA zur Verfügung. Das KW V3 ist im Auto verblieben und sorgt nun für angenehme Tiefe und ein satteres und noch stabileres Fahrverhalten, ohne auf Restkomfort zu verzichten. Das Auto ist etwa 40 mm tiefer als Serie (TÜV-Höhe). Viel mehr kann ich im Moment dazu noch nicht sagen (Restgewinde, welche Einstellung usw.).
Beide Fahrwerke sind bald bestellbar. Infos findet ihr dann direkt bei KW und ST Suspensions.
In diesem Thread möchte ich für mich und alle Interessierten den "Werdegang" und die Veränderungen am Auto dokumentieren.
Bisherige Modifikationen:
- ATS Streetrallye 7,5x18 ET38
- KW Variante 3 Gewindefahrwerk
- Folierung in Sapphire Green Metallic (3M)
- Nebler-Blenden Schwarz lackiert
- Ford Performance Schaltknauf
Ein Video Diary zum Auto findet ihr auch auf meinem YouTube Kanal P1TV.
Man liest, hört und sieht sich!
LG
Michel