Fiesta MK 8 ST 200 Leistungssteigerung mit TÜV UPDATE 14.6

• Leistungsteigerung mit TÜV 46

1. JA find ich gut, Preis ist Ok (30) 65%
    2. Nein kein bedarf ich fahr lieber so (11) 24%
    3. Ja find ich gut aber mir zu Teuer (5) 11%

Da nächste Woche wieder Termin beim TÜV ist wurden wir sofern Interesse besteht auch das Thema Leistung mit TÜV beim MK 8 anschneiden.

Nach aktueller Kalkulation würde dann eine Leistungssteigerung auf 230PS mit TÜV bei ca 999€ liegen

Leider wird es nicht günstiger werden da durch die €6Dtemp Norm das Messverfahren recht teuer ist.

Es wäre rein informativ gut zu wissen wer sich dafür interessiert.

Sollte die Resonanz zu gering sein werden wir das ganze dann erstmal stoppen und ein anderes Auto mit in Die Prüfung nehmen.

http://www.RH-RENNTECHNIK.de . Aufbau und Wartung von Motorsportfahrzeugen, Performance und Tuningteile von A-Z .
    Offizieller Deutscher Importeur von : Airtec, AS, Autotech, Offizieller Vertriebspartner von : Newman Nockenwellen, Pumaspeed,Dreamscience, uvm

• Da ich meinen komplett TÜV tauglich halten will, kommt ohne für mich nicht in Frage. Allerdings will ich mir auch nicht die erweiterte Garantie versauen ... bin also für die nächsten Jahre eher interessierter Beobachter als reeler Kunde.

(Wobei Tieferlegung, Auspuff, Bremsen, Leistung schon ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste stehen)

• Finde auch für den Preis kann man nicht meckern.

Ein Abgasgutachten erstellen zu lassen kostet nun mal viel Geld und das muss man als Firma erstmal wieder reinholen.

Selbst 1200 wären m.M nach noch okay dafür.

• Ich finde das generell interessant! Bei den zunehmenden Kontrollen weiß man doch gar nicht mehr, auf was für Ideen die Polizei sonst noch kommt. Aktuell sind ja sogar schon "Lärmblitzer" im Gespräch. Wer weiß, ob sich bei Kontrollen nicht auch früher oder später die Software auslesen lässt?

Hier im Forum liest man doch mittlerweile öfter, dass die Leute legal unterwegs sein wollen.

Eine Umfrage ist mMn nicht aussagefähig. Ist doch wie bei den Sammelbestellungen. 10 sagen zu, fünf kaufen dann.

Einfach machen! Daniel hat beim MP215 ja auch keine Umfrage gestartet. ;)

Ach so: Wenn ich einen MK8 hätte (kommt evtl. mit dem Facelift), wäre das für mich auf jeden Fall interessant!

Gruß,

Oppa

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Dinge aufs Alter schieben kann...!

• Leichte rede mit einfach machen. Ein abgasgutachten für einen €5 kostet ein Bruchteil vom dem was ein €6temp kostet durch die Rucksackmessung. Wir reden hier von nem fünfstelligen Betrag der nicht mit 1 anfängt Da sollte man sich das mal eben machen schon überlegen

http://www.RH-RENNTECHNIK.de . Aufbau und Wartung von Motorsportfahrzeugen, Performance und Tuningteile von A-Z .
    Offizieller Deutscher Importeur von : Airtec, AS, Autotech, Offizieller Vertriebspartner von : Newman Nockenwellen, Pumaspeed,Dreamscience, uvm

• Ja, das verstehe ich. Aber ich glaube auch, dass die Nachfrage nach legalen Teilen und Software steigen wird. Risiko gibts immer. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! :P;)

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Dinge aufs Alter schieben kann...!

• Ihr liebt das Forum? Dann kauft bitte über folgenden Link bei Amazon ein, so finanzieren wir Server, Updates der Forensoftware und diverse Erweiterungen um das Forum noch besser zu machen. Euch kostet dies selbstverständlich keinen Cent Aufpreis.

<< zu Amazon >>

• Was mich immer davon abhält ist die Garantie und Zulassung, man hat ja auch noch keine Langzeiterfahrungen mit den Leistungssteigerungen und dem Motor. Es gibt Gerüchte er hält nicht und Gerüchte das er noch viel mehr kann. Wenn dann sowas mal ins Haus kommt dann spielt TÜV schon eine große Rolle.

Zu Beginn gibt man bestimmt erstmal eine ganze Stange Geld aus. Ist die Software aber top und die Langzeiterfahrungen sagen nur gutes, dann geht son Ding mit TÜV bestimmt weg wie warme Semmel. Ist da in Zukunft so ein Flasher geplant?

• Ein (belastbares, korrekt erstelltes) TÜV-Gutachten sagt aber auch nix über die Haltbarkeit des Motors mit einem solchen Tuning aus, sondern nur über die Legalität des Tunings, nicht wahr?

• Man darf auch nicht vergessen das durch den ST-200 mk7 der Daniel es bestimmt etwas einfacher hatte die Leistung für den normalen MK7 ST eintragbar zu machen :)

MK7 ST -- 182 PS ( Overboost 200 PS )

MK7 ST 200 -- 200 PS ( Overboost 215 PS )

MK7 ST MP 215 -- 200 PS ( Overboost 215 PS )

• Du glaubst wirklich das spielt bein TÜV eine Rolle? Ich denke neue SW= komplettes Abnahme procedere.

Anders könnte es aussehen wenn das normale Modell zum Sondermodell mit den gleichen Teilen aufrüstbar ist wie beim FOCUS rs mk2 auf den rs350. Dann existiert ja ein Gutachten Abnahme etc von ford für genau die Teile.

Fiesta ST Frost Weiss.

Leder exklusiv

Alles ausser Panorama und Kantenschutz

• Erstmal danke für die Teilnahme und eurer Feedback.

Wir werden uns nun nochmal mit dem TÜV zusammensetzen und das ganze absprechen um dann einen genauen Preis kalkulieren zu können

• rh-renntechnik

Changed the title of the thread from “Fiesta MK 8 ST 200 Leistungssteigerung mit TÜV” to “Fiesta MK 8 ST 200 Leistungssteigerung mit TÜV Finale Info 29.5”.
  • So viele Tassen Cafe später , langen Gesprächen und nun endlich finalisiert.

Wir werden ein Gutachten bzw 2 Varianten erstellen lassen die sich wie folgt zusammenstellen

Variante 1

bestehend aus : Software

ausgehend von einem Serienfahrzeug .

Preis liegt dann incl Eintragung bei 1150,-€

Variante 2

bestehend aus

Software, Milltek Abgasanlage mit polierten Endrohren , RH Ansaugschlauch , RH Ladeluftkühler. Montage

3199,90€

Zur Variante 2 haben wir uns entschlossen da ja die ECE Zulassung der Abgasanlage sowie das Teilegutachten des LLKs nur Gültigkeit haben bei einem Fahrzeug mit Serienleistung. und diese Zulassungen somit bei der Leistungssteigerung erlischt.

Damit man nach der Leistungssteigerung weiterhin vollkommen legal unterwegs ist haben wir uns zu diesem weiteren Schritt entschlossen

Sofern jemand bereits eine Milltekanlage verbaut hat reduziert sich natürlich der Preis für die Variante 2 entsprechend,

NICHT möglich ist die Abnahme bei anderen Anlagen oder Herstellern von anderen Ladeluftkühlern.

• Moin Ray, recht allgemeine Frage. Wie sieht es mit Leuten wie mir aus, die bereits Ansaugung, Milltek und eventuell Software von dir haben? Interessant wäre dann für mich beispielsweise nur noch LLK mit Zulassung für Alles. Wie sieht die Leistung aus bei dem Set? Geht da noch ne Steigerung von der S1/S1+?

Danke Dir schonmal! :D

• Moin Ray, recht allgemeine Frage. Wie sieht es mit Leuten wie mir aus, die bereits Ansaugung, Milltek und eventuell Software von dir haben? Interessant wäre dann für mich beispielsweise nur noch LLK mit Zulassung für Alles. Wie sieht die Leistung aus bei dem Set? Geht da noch ne Steigerung von der S1/S1+?

Danke Dir schonmal! :D

Leistung bleibt bei 230ps.

Natürlich wird es für diejenigen die bereits mit Software von und fahren entsprechende Preise geben

• Und was ich dir auch schon geschrieben hatte vor Kurzem, wie es dann mit der Lautstärke aussieht, da diese auch lauter wird, dass ihr da eventuell mal schaut, ob sich was machen/ändern lässt oder die neue db-Zahl irgendwo hinterlegt ist. Spreche aus Erfahrung, da mit Software/Schubabschaltung und Milltek ordentlich geballert wird :O

• Ihr liebt das Forum? Dann kauft bitte über folgenden Link bei Amazon ein, so finanzieren wir Server, Updates der Forensoftware und diverse Erweiterungen um das Forum noch besser zu machen. Euch kostet dies selbstverständlich keinen Cent Aufpreis.

<< zu Amazon >>