Erstmal ein freundliches "Hallo" an alle
Leider bin ich hier im Forum nicht zu 100% fündig geworden.
Fahrzeug: Ford ST 150 BJ. 03/2005
Motor: 2.0 - Softwareoptimiert (Leistung ist mir unbekannt)
Ich habe folgendes Problem:
Der wurde vom Vorbesitzer "Softwareoptimiert" + Downpipe + Offener "> in "Box" + Sportauspuff.
Laut dem Vorbesitzer wurde bei der Softwareoptimierung die Leerlaufdrehzahl auf 1400U/min angehoben.
Nach 9 Monaten Standzeit habe ich den gestern gekauft. Die Leerlaufdrehzahl beträgt aktuell 1900U/min und wenn ich die trete ca. 5-7 Sekunden 2400U/min. Danach pendelt sich die Drehzahl wieder bei 1900U/min ein.
Der startet ganz normal und hat durchweg voll Leistung. Durch die hohe Drehzahl kann ich z.B. im 4 Gang 50 fahren ohne das Gas betätigen zu müssen.
Heute morgen habe ich dann die "> ausgebaut / gereinigt & "angelernt" (Batterie ca 10 Minuten abgeklemmt - Batterie angeklemmt - Zündung angeschaltet).
Beim anlernen höre ich das die "> die ganze Zeit summt. Ich dachte erst das sie dies macht solange bis sie ihre Daten hat aber solange ich die Zündung an habe summt bzw. Drückt die "> komplett zu (hatte den Ansaugschkauch abgebaut um zu schauen wie sich die "> verhält).
Desweiteren habe ich heute im Kombiinstrument 4 Mal die Fehlermeldung "EAC FAIL" angezeigt bekommen.
Kam mir so vor als ob der Fehler nur kam wenn ich versucht habe die Motordrehzahl durch bremsen auf 1500U/min runter zu bekommen.
Der hat geruckelt. Habe ihn ausgeschaltet, neu gestartet Fehler weg.
Beim 4. Mal ging dann auch die Motorkontrollleuchte an. Habe dann eine Fehlerauslese gemacht und folgende Fehlercodes erhalten: p2110 & p2120
Beides Fehlermeldungen bezüglich ">.
Hier noch ein paar Infos:
- Batterie ist vollgeladen
- Zündkabel sind okay
- ist okay
- "> würde gereinigt
- Kurbelgehäuseentlüftung (Schlauch) sehe ich ihnen Demontage der Ansaugbrücke nicht wirklich. Wollte bevor ich mich daran mache erstmal erkundigen ob jemand einen anderen Tipp hat.
- Maderschäden im Motorraum sind nicht zu erkennen.
Ich selbst habe bis vor 8 1/2 Jahren selbst noch bei Ford gearbeitet & bin deshalb nicht ganz ahnungslos aber mittlerweile mit meinem Latein am Ende.
Der Vorbesitzer kam mir sehr freundlich und ehrlich rüber. Da er meinte das er bis zum Schluss im Leerlauf 1400U/min hatte (ohne Drehzahlanstieg beim Kuppeln) bin ich überfragt weshalb nach 9 Monaten Standzeit diese Probleme nun auftauchen.
Über Hilfereiche Antworten würde ich mich freuen & falls ich hier etwas falsch gemacht habe, macht mich bitte drauf aufmerksam.
Schon mal danke an alle die sich den langen Text durchgelesen habe 👍🏻🙂
Grüße Marc