Moin,
vielleicht haben einige schon von meinem Problem Felgenproblem im Chat gelesen, für die, die es nicht gelesen haben, schildere ich noch einmal was vorgefallen ist, bevor ich zum eigentlichen Problem komme.
Ich bin aufgrund Druckverlusts in einem Reifen zu Ford, um ein Ventil tauschen zu lassen.
Dieses wurde auf Garantie gewechselt, alles gut. Dann sagte mir der Mitarbeiter, dass sie nicht nur das Rad abbauen mussten, sondern noch den Reifen von der Felge ziehen mussten um das Ventil zu tauschen.
Als ich mir das Auto nochmal genau ansah, siehe da, die Felge war beschädigt, ebenso habe ich nochmals später noch einen tiefen Kratzer (polieren hilft nicht) am Übergang zum Radkasten gefunden ...
Reichlich bedient habe ich dann (bevor ich den Kratzer gefunden hatte) über die Felge beschwert und mir wurde eine neue zugesichert. (Über den Kratzer habe ich mich mittlerweile auch beschwert, mal schauen was da rauskommt ...) (weitere kleine Kratzer, wo polieren helfen sollte habe ich zusätzlich gefunden, sowie einen Punkt, wo ich ziemlich stark davon ausgehe, dass man irgendwo gegengefahren ist, aber das ist alles nicht allzu schlimm verglichen mit dem Rest)
Das hat mich ja alles schon sehr erbost, aber ist ja alles nur optisch und trägt zum Fahrverhalten/Fahrkomfort nicht bei.
Zwar äußerst ärgerlich, aber im endeffekt fährt das Auto wie zuvor.
Aber dann habe ich etwas entdeckt, was mich fassungslos macht!!!
(Bis zu dem Zeitpunkt habe ich "laut" Musik gehört)
Wer kennt es nicht, man steht an der Ampel und gibt im Leerlauf leicht Gas (so knapp über 1200 U/min), damit es leicht blubbert.
Das habe ich schon locker 1.000 Mal gemacht und weiß darum genau, wie sich das anzuhören hat.
Aber so hört es sich nichtmehr an, kein Schmaus für die Ohren mehr, nix!
Der Grundsound vom Motor/Symposer/Auspuff ist natürlich nach wie vor da, aber daneben ist nun ein Geräusch, welches mich extrem beunruhigt.
Es ist bei jedem Mal Gasgeben im Stand, bei jedem Anfahren, einfach immer, wenn man Gasgibt. (immer = immer im Leerlauf, 1. sowie 2. Gang, danach nichtmehr, vermutlich übertönt?)
Das Geräusch klingt leicht rasselnd, leicht murmelnd, ich kann es nur sehr schwer beschreiben, es kommt von Fahrerseite vorn aus dem Motorraum/Radkasten, irgendwo dort um den dreh.
Wenn ich Gas gebe, so auf 1500 U/min fängt das Geräusch an, sobald ich Gas gebe und hört auf, sobald die Drehzahl wieder bei Standgas ist.
Ich würde im allgemeinen sagen, dass der Motor seit dem Werkstattbesuch unrunder läuft, bzw. halt nicht so harmonisch klingt. Mir ist bewusst, dass der Motor aufgrund der Direkteinspritzung ein wenig tackeriger läuft, aber das klingt einfach nicht wie zuvor.
Dass der Motor unrund läuft, mag ich mir ja einbilden (wenn auch ich dies nicht denke), aber dieses rasseln von vorn links beim Gasgeben, das bilde ich mir bestimmt nicht ein.
Und es nervt. Ich habe schon garkeine Lust mehr zu fahren, weil es sich einfach kaputt anhört und ich auch ein wenig Bedenken habe, dass noch mehr kaputt geht, falls schon etwas kaputt ist. Diese Bedenken rauben mir jegliche Lust am fahren, hinzu kommt, dass das Geräusch an sich schon nervig ist.
Nun habe ich ja irgendwann im Laufe der nächsten Woche sowieso einen Termin bei Ford, um die neue Felge entgegenzunehmen, ich frage mich, ob ich das Problem auch ansprechen sollte.
Alternativ würde ich zu einer freien Werkstatt mit guten Google Rezensionen fahren und das dort abklären zu lassen, da Ford vielleicht einfach versuchen wird sich aus der Affäre zu ziehen, anstatt mir zu helfen.
Ich habe nun folgende 2 Fragen an euch:
1. Was meint ihr, könnte dieses Geräusch sein?!
2. Was würdet ihr tun? Bei diesem Ford Händler ansprechen? Bei einem anderen Ford Händler? Bei einer freien Werkstatt auf eigene Kosten untersuchen lassen?
3. Ihr könnt auch gern über die 2 Fragen hinaus antworten, um irgendwie erdenklich zu helfen.
Ich bin Momentan echt am Ende, man fährt wegen einer Kleinigkeit hin und hat hinterher nen Haufen Sorgen ...
Beste Grüße Bos/A\