Hallo zusammen,
ich möchte ein wenig Aufklärungsarbeit betreiben was TÜV, ABE, § 19.3 (Teilegutachten), § 21 (Vollgutachten) eigentlich bedeuten.
Auch hier: Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Es ist wichtig zu wissen, welche Komponenten beim Auto zusammenhängen:
1. Fahrwerk, Spurplatten, Felgen, Reifen, Lenkrad
2. Auspuff, ">, Chiptuning
3. ... (gerne input von euch)
Zu den Begriffen:
ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis)
Darf ohne Vorstellung beim TÜV verbaut werden, aber nur wenn die vorher zusammenhängend genannten Teile nicht verändert wurden. Sobald ein Teil nicht mehr der Serie entspricht muss es vom TÜV eingetragen werden (z.B. Reifen mit ABE und Federn mit ABE (nicht Serie!)).
§ 19.3 (Teilegutachten)
Der Hersteller bescheinigt damit, dass die Teile, die er für seine Komponente(n) benutzt hat und wie sie miteinander verbaut wurden (z.B. ein Fahrwerk = Dämpfer + Federn) soweit okay sind. Hier sind in der Regel das Fahrzeug aufgeführt in das ihr das Teil verbauen wollt aufgeführt.
Trotzdem muss vom TÜV bestätigt werden, dass das Teil in euer Auto passt. Sprich, ab zum TÜV, der muss es eintragen! Ein Teilegutachten mit sich zu führen bringt rein gar nichts.
§ 21 (Vollgutachten)
Der TÜV muss sich damit außeinandersetzen ob diese Teil überhaupt für euer Fahrzeug eingetragen werden kann. Mir fallen spontan Japan Racing Felgen ein, für diese gibt es keine Gutachten (§ 19.3) für verschiedene Fahrzeuge, sondern nur eine Materialgutachten, welches bescheinigt, dass das Material, das für die Felgen benutzt wurde den Belastungen stand hält.
Diese müssen dann für jedes Fahrzeug nach § 21 abgenommen werden.
Sobald ihr z.B. Fahrwerk + Felgen, Felgen + Spurplatten nutzen wollt ist immer § 21 notwendig.
Zu den Kosten:
ABE ist kostenlos, da man nicht zum TÜV muss, § 19.3 kostet in etwa 60 Euro, $21 110 Euro.
Zusatzinformationen:
1. Soweit ich weiss, kann man einen offenen "> und eine geänderte AGA nicht mehr zusammen eintragen lassen.
2. Früher durfte nur der TÜV nach § 21 abnehmen, mittlerweile darf es jede Prüfstelle, die Prüfer müssen aber entsprechend geschult werden.
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Ich würde mich freuen, wenn jemand mein fundiertes Halbwissen erweitert und wenn wir vielleicht erreicht dass der ein oder andere User aufgeklärt wird.
Viele Grüße
Christian