Hallo Zusammen,
Dieses Thema richtet sich an alle die Probleme mit der Auspuffklappe ihrer Milltek Anlage haben und eine vernünftige und hochwertige Lösung suchen. Achtung es ist mit Kosten um die 300€ verbunden also wem das zu viel ist, schaut jetzt bitte ein anderes Thema an. 😉
Vorweg, ich habe bereits die neuere Variante der Milltek Anlage mit ihrer eigenen Lösung des Problem, in Form eines geänderten Adapter mit Feder zwischen Stellmotor und Abgasklappe. Leider ist das Klappern sowie Zwitschern aus dem Klappen Rohr damit nicht behoben.
Nachdem ich mich etwas mit dem Thema befasst habe und ein wenig Recherche betrieben habe musste ich leider feststellen das Milltek nicht in der Lage bzw. gewillt ist das Problem vollständig zu beheben. Nebenbei bemerkt, die Klappe ist konstruktiver Müll....
Deshalb habe ich etwas Geld in die Hand genommen und mit Hilfe von eine vernünftige Lösung dafür gefunden. Diese besteht aus einer komplett neuen Klappeneinheit mit Rohr aus dem hause . Dort werden Auspuffklappen aus Edelstahl gefräst und nicht massenweise gegossen. Das sorgt für eine nahezu 100% Qualität. Auf Anfrage und nach Angabe diverser Maße und Bilder wurde mir eine Auspuffklappe komplett Einbaufertig mit Rohren gleich der Milltek angefertigt.
Zur Qualität kann man nur sagen, es liegen Welten dazwischen. Es lassen sich im kompletten Bauteil weder Grat-stellen noch rückstände vom Schweißen finden. Nach dem Einbau ist dank geändertem Adapter System mit Feder anstelle einer Hülse ein komplett klapperfreier und ebenfalls Nebengeräusch freier möglich. Auch trotz OPF Ersatzrohr!!! (Wer einen OPF Ersatz hat weiß an dieser Stelle genau wie sich das Zwitschern und Klappern verstärkt hat ohne Partikelfilter). Selbst mit allen Nebenverbrauchern an und leichten Gasstößen ist die Klappe noch zu min 95% dicht also kaum wahrnehmbar. Somit also kein Vergleich zur Serie oder Milltek Variante.
Wer sich also an dem geklappere und zwitschern der Milltek satt gehört hat und gern eine solide Lösung haben möchte, wendet sich bitte an . Denke mal wenn ihr dort per Email angefragt können die euch sicher auch so ein Rohr fertigen. Kostet zwar ein paar Euros aber ich denke mal wenn mehrere bestellen sollten, wird doch sicherlich auch etwas am Preis machbar sein.
In dem Sinne viel Spaß noch falls ihr den Text bis hier zum Ende gelesen habt. Mir tun jetzt erstmal die Finger weh vom Tippen.