Vorstellung: Umbau meiner HiFi-Anlage im MK8

  • Guten Tag!


    Hier möchte ich nach und nach den Umbau meiner HiFi-Anlage im MK8 vorstellen. Auch wenn es kaum einer so machen würde wie ich kann es ja bei eigenen Umbauten weiterhelfen. Mein Umbau ist auch nicht ST-spezifisch.


    Ausgangspunkt ist die Basis-Anlage des MK8 Fiestas des Jahres 2019:

    • Hochtöner vorne im Armaturenbrett über einfache Kondensatoren getrennt
    • „Tief/Mitteltöner“ in den vorderen Türen im Full-Range Betrieb
    • Breitbänder in den hinteren Türen im Full-Range Betrieb
    • Kein Centerspeaker (den es bis 2018 noch gab)


    Für mich waren folgende Ziele bei meinem Umbau ausschlaggebend:

    • Optimale, digitale Aufteilung der Frequenzbereiche auf die Chassis. In meinem Fall 3-Wege vorne plus Subwoofer 
    • Möglichkeit zur unlimitierten Time-Alignment Einstellung (Zeitverzögerung) aller Chassis
    • Relativ kleiner Umbau-Aufwand was Gewicht, Platz und Aufwand betrifft
    • EQ voll-parametrisch für jeden einzelnen Zweig auch außerhalb seines eigentlichen Einsatzbereichs


    Da ich das allererste Mal bei einem HiFi-Umbau auf dem analogen Signal des Werksradios aufbauen musste, war vorweg schon klar dass ich meine sonst üblichen Ansprüche an das klangliche Ergebnis zurückschrauben muss.



    Folgendes Konzept hat sich ergeben:

    • Mosconi Gladen Pico 6/8 Prozessor mit 6 integrierten Class D Endstufen unter dem Beifahrersitz
    • Andrian Audio A28G3 Hochtöner auf dem Armaturenbrett/A-Säule
    • Scan Speak 10F Breitbänder als Mitteltöner auf dem Armaturenbrett/A-Säule
    • Werkslautsprecher (vorerst) in den vorderen gedämmten Türen
    • Phase Linear Aliante 10Si Subwoofer im geschlossenen Gehäuse hinter dem Fahrersitz
    • Phase Linear Monobock als Endstufe für den SUB in der Reserveradmulde
    • Keine hinteren Lautsprecher in Betrieb


    Erstmal nur Bilder. Details und Hintergründe folgen:


    01 HT-MT Rechts.jpg


    02 HT-MT Links.jpg


    03 Pico 6-8.jpg


    04 Monoblock.jpg


    05 SUB-Position.jpg


    Beste Grüße aus Hamburch, Tadzio


    Mein MK8 - Sitz-Umbau - KW V3 - Türdämmung - Domstrebe - Ego


  • tungSTen

    Approved the thread.
  • This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.