Hi Leute,
mein Name ist Robert, ich bin neu hier.
Ich habe mir letzten Herbst einen Fiesta ST zugelegt, einfach weil ich nach meinem Unfall beim Trackday letztes Jahr einfach wieder sorgenfreien Fahrspaß möchte.
Das Auto sollte out of the Box Fahrspaß bieten und alltagstauglich sein, ohne sehr viele Änderungen vornehmen zu müssen. Nach monatelanger Suche, fiel die Entscheidung auf den Fiesta ST. Ein witziges Spaßauto.
Ich habe das Fahrzeug etwas modifiziert um dieses Jahr 5 Trackdays zu fahren. Die Schwachstellen sollten nun behoben sein, dachte ich…
Stahlflex Schleuche
Motul Flüsigkeit
EBC Bremsscheiben
EBC BlueStuff
Protrack Felgen
Powerflex Drehmomentstütze
Powerflex Motorlager
Powerflex Produkte hier und da
Summit Unterboden-Verstrebung
Satz Michelin Cup 2 auf Serienfelgen
Lithium-Ionen Batterie
Motul Getriebeöl
Bestes Motor Öl
Unnötiger Ballast raus
Etc...
Jetzt hatte ich letzte Woche die Ernüchterung. Letzte Woche 4 Stunden freies Fahren auf der Nordschleife und die Bremse ging nach 4 Runden in die Knie.
Die Bremsscheibe hat sich verzogen. Der Felgenstern ist so heiß geworden, dass die Nabendeckel rausgefallen sind. Und das bei Normalreifen, noch nicht mal bei Semis.
Zudem haben die Reifen(205/40 R17) vorne links und rechts wie wild im Radhaus(Schwarzes Plastik) geschliffen.
Ich habe mir den Fiesta geholt, weil ich wieder, so wie früher entspannt auf Trackdays gehen wollte ohne dass viel kaputt geht oder geschraubt werden muss.
Die einfache, nicht innenbelüftete Bremse meines Smart Roadsters hat alles mitgemacht. Bei der Bremse der Elise hatte ich immer Schwierigkeiten die ins Temperatur-Fenster zu bekommen.
Die Porsche Bremsanlagen sind auch nciht schlecht.
Ich dachte mir, mit etwas Modifikation sollte die Bremse safe sein. Dem ist leider nicht so.
Was jetzt tun?
Ich dachte mir, holst Dir einfach eine Upgrade-Bremsanlage wie VMAXX oder EBC Apollo und gut ist.
Zum Glück gibts da die Schablonen zum Ausdrucken um vorher zu prüfen, ob die Bremse passt. Sowohl die große, als auch kleine VMAXX passt sowohl nicht auf die Pro Track Felgen als auch die Serien-Felgen. Es werden 2cm Distanzscheiben benötigt.
Jetzt denke ich mir, wenn die Pro-Track Felge schon jetzt mit ET40 auf der Nordschleife schleift, kann ich mir die Distanzscheiben abschminken.
Ok, die Radhausabdeckung fliegt raus, dadurch gewinne ich etwas Platz.
Am Sturz kann ich nach arbeiten, dadurch gewinne ich wieder 1,1cm, ok. Ist immer noch alles knapp und das Auto ist nicht alltagstauglich.
Jetzt stehe ich vor dem Dilemma, dass die großen Bremsanlagen praktisch nicht passen. Ich weiß nicht, wie sie auf dieses Auto passen können.
Was mir übrig bleibt ist, die vorhandene Bremse irgendwie zum Arbeiten zu bringen.
Das ist Mist, aber was bleibt mir übrig?
Deshalb lasse ich die krummen Scheiben abdrehen und werde sehen, ob sie vielleicht mit weniger aggressiven Yellow Stuff besser harmonieren, wie in dem Video hier:
Andererseits muss ich wol an die Kühlung ran und mir etwas bauen. EIne fertige Lösung gibt es nicht.
Da wäre meine Frage bezüglich der Ankerbleche. meine Vorderachse hat keine verbaut, ich kann auch im Netz nicht herausfinden, ob es Ankerbleche für die VA gibt. Hat mir da jemand einen Tipp? Ich wollte die Ankerbleche modifizieren um einen Anschluss für die Kühlung zu bauen.
Sonst noch irgendwelche Tipps zu meiner Situation? Eventuell bin ich auf dem falschen Pfad was meine Scheiben/Belags-Kombi angeht.
Vielen Dank.
Robert