Moin!
Der ST ist mein erstes Auto mit Gewinde-Fahrwerk und eben auch mein Erstes mit einstellbarer Zug- und Druckstufe. Deshalb habe ich bei diesen Möglichkeiten bisher noch keine eigenen „Er-Fahrungen“ gesammelt. Für mich persönlich sind Modifikationen ohne eigenen A/B-Vergleich aber ein Stück weit sinnlos. Deshalb war es mir wichtig auch die Veränderung der Zug- und Druckstufe des KW Variante 3 mal selber zu testen.
Dazu habe ich die zuerst einmal die von KW und Ford empfohlenen Einstellungen systematisch durchprobiert und jeweils kurz gefahren. Zuerst mit Michelin CrossClimate+ Ganzjahres-Reifen und danach mit den Michelin Pilot Super Sport. Jeweils in 205/45R17 bei ca. 17°C und Trockenheit. Das war leider im ersten Schritt nur auf die Möglichkeiten eines leeren Industrie-Gebiets incl. einem großem/schnellen Kreisel beschränkt. Eine schnelle Landstraßen-Passage oder gar Rennstrecke und eine Marter-Strecke wie Kopfsteinpflaster war noch nicht dabei. Es ging mir um den ersten Eindruck der Veränderungen.
Um mich nicht zu verzetteln habe ich jeweils nur Zug- oder Druckstufe einzeln verändert aber immer gleichzeitig für Vorder- und Hinterachse.
- Meine Pauschal-Einstellung mit sehr weicher Druckstufe (Zug 11 / 12 – Druck 6 / 7)
- Straßen-Einstellung vom ST Edition (Zug 11 / 12 – Druck 4 / 5)
- „Bumpy B-Roads“ oder Nebenstrecken vom ST Edition (Zug 11 / 11 – Druck 2 / 2)
- KW V3 Standard (Zug 9 /9 – Druck 4 / 5)
- GP Strecken (Zug 6 / 6 – Druck 2 / 2)
Hier meine ersten Erkenntnisse. Ich würde mich über Ergänzungen und Korrekturen von erfahreneren Leuten freuen.
- Die Unterschiede der einzelnen Klicks sind bei der Druckstufe sind beim KW Variante 3 des MK8 ST (und bestimmt auch beim FPP) recht gering und lassen sich nur im direkten Vergleich unterscheiden. Erst bei 2 oder 3 Klicks wird‘s deutlicher.
- Die Druckstufe wirkt sich nur wenig auf den Komfort aus und bringt etwas Stabilität beim Lenken und Bremsen. Der Komfort verändert sich hauptsächlich bei mittleren Absätzen, nicht so sehr bei kleinen Unebenheiten. Das scheint am degressiven Ventil zu liegen.
- Die Zugstufe wirkt sich hauptsächlich auf den Abroll- und Federungs-Komfort aus, nicht so sehr auf die Stabilität. Die Wirkung ist insgesamt deutlicher als bei der Druckstufe.
- Alles was härter ist als die Straßen-Einstellung vom ST Edition würde ich in Kombination mit Ganzjahresreifen oder gar Winterreifen erst mal als unnötig einstufen. Die härteren Zug- und Druckstufen führen in Kombination mit den Ganzjahresreifen kaum zu stabilerem oder sportlicherem Fahrverhalten. Die Wirkung zeigt sich eher in abrupteren „quietschen“ der Ganzjahresreifen. Die Reifen können die höhere Stabilität nur bedingt übertragen. Zukünftig werde ich deshalb wohl mit Sommerreifen eine andere Einstellung fahren als mit Ganzjahres-Reifen.
- Die härteren Zugstufen verschlechtern den Komfort im Alltag unverhältnismäßig stark im Vergleich zum Zugewinn an Stabilität. Im Alltag und abseits von ernsthaft sportlichen Betrieb würde ich die nach meinem ersten Eindruck nicht empfehlen. Die „GP Strecken“-Einstellung geht nach meiner Erinnerung schon in Richtung des Serien-Fahrwerks, was die ständige Anregung der Karosserie und des Körpers geht. Es käme auf einen direkten Vergleich an. Allerdings ist beim Serien-Fahrwerk zusätzlich das Verhältnis Hinter- zur Vorderachse ja unglücklich gewählt.
- Die härteren Druckstufen machen mit Sommerreifen schon Sinn. Die „Bumpy B-Road“ oder Nebenstrecken-Einstellung vom ST Edition würde ich erst mal allgemein als die Universal-Einstellung sehen. Nicht die Standard-Einstellung vom KW V3.
- Für schnelle Ausfahrten (und natürlich Rennstrecken-Besuche) plane ich zukünftig eine andere Einstellung zu machen als im Alltag. Die Verstellung aller Dämpfer in Zug-und Druckstufe dauert mit den Zugangsöffnungen und griffbereitem Inbus nur geschätzte 3min. Die Druckstufen sind nur mit einer Taschenlampe ausgerüstet problemlos einstell- und ablesbar. Man muss nur den Schmutz von den Ziffern der Rädchen abrubbeln.
- Bei Gelegenheit werde ich für mich die Zugstufen für den Alltag mal in weicher als die 11 / 12 testen. Besonders mit Winterreifen könnte das sinnvoll sein.
Wie sind denn eure Erfahrungen zu den Einstellungen?
Beste Grüße aus Hamburch, Tadzio
Mein Mk8 - Sitz-Umbau - KW V3 - HiFi-Umbau - Domstrebe - Vorstellung