Hallo zusammen,
ich möchte hier nochmal auf das Thema "verstellbare Koppelstangen" in Verbindung mit einer Tieferlegung beim Fiesta ST MK8 eingehen.
Folgendes Problem:
Durch die Tieferlegung verändert sich am Fahrzeug die Distanz zwischen der Befestigung der Koppelstangen (VA) am Federbein und der Befestigung am Stabilisator. Genauer gesagt, verlängert sich dieser Abstand um den Wert der Tieferlegung.
Dies hat zur Folge, dass sich die Vorspannung durch die Koppelstangen auf den Stabilisator verändert.
Das Thema wurde bereits in einem ausführlichen Thread zum MK7 in diesem Forum behandelt. Da ich mich nicht wiederholen möchte hier der Link:
Verstellbare Koppelstangen MK7
Da der Fahrwerksaufbau vom MK7 und MK8 nahezu identisch ist, treten auch hier die gleichen Probleme auf. Diese äußern sich durch ein "Stabipoltern" beim Überfahren von kurzen, harten Fahrbahnunebenheiten (z.B. Gullydeckel).
Daher habe ich mich entschlossen verstellbare Koppelstangen zu verbauen, die um den Wert der Tieferlegung verlängert werden können.
In meinem Fall habe ich dies in Zusammenhang mit einem ST XTA Fahrwerk getan, welches über Uniball Domlager verfügt. Diese sind zwar bekannt dafür ebenfalls Geräusche zu verursachen, allerdings nicht in dem Maße, wie ich es ohne die Koppelstangen wahrgenommen habe.
Lange Rede kurzer Sinn: Die verstellbaren Koppelstangen reduzieren die Geräusche des Fahrwerks deutlich. Ob es dadurch auch einen Performance Zuwachs in Form von direkterem Einlenkverhalten etc. gibt, will ich gar nicht zur Diskussion stellen. Was allerdings passiert ist,m dass sich die Fahrwerksgeräusche jetzt wesentlich "gesünder" anhören und es kaum noch zum beschriebenen "Stabipoltern" kommt. Ich hab bei mir die Koppelstangen von "SuperPro" verbaut. Diese sind wesentlich massiver als die Serienteile und lassen sich hervorragend einstellen. Da die Fahrwerke hier keinen Unterschied machen, kann man ruhigen Gewissens die für den MK7 bestellen.
PS: Noch eine kleine, unbelegte Theorie. Ich vermute, dass der "normale" Fiesta die selben Koppelstangen verwendet wie der ST. Da der ST aber bereits über ein um 10mm tiefergelegtes Fahrwerk verfügt, fehlen diese 10mm bereits von Hause aus. Somit ist die Verwendung von einstellbaren Koppelstangen meiner Meinung nach ab einer zusätzlichen Tieferlegung von 20mm empfehlenswert und ab >30mm quasi unerlässlich.
Was die Haltbarkeit und weitere Erfahrungen anbelangt, halte ich euch gerne auf dem Laufenden.