hab seit 2 wochen hier einen ST150 vFl stehen. generell läuft der wagen ganz brauchbar (hat obenrum viel druck).
allerdings sind folgende dinge störend:
einbrechen des leerlaufs (immer so als wenn grad mal die zündung wegfällt)
ruckeln im teillastbereich bei ca 2000-3000 touren, fahre ich mit weniger gas dreht er sauber raus. über 3000 umdrehungen geht das teil wie ne wildsau.
letzte tage auf autobahn mal kurz rausgedreht bis 160, kein problem. allerdings warf die elektrik mit nach dem abfahren und rund 2-3 minuten landstrasse die MKL. auslesen erbrachte "P0420" (katalysator effizienz zu klein). schiebe das nun erstmal nicht auf die lambdaregelung, habe da die zündung im verdacht.
heute dann mal die ansaugung zerlegt und kerzen demontiert. letztere sahen gut aus (NGK ITR6F13 verbaut), elektrodenabstand war zwischen 1.3 und 1.25mm, luftfilter sollte mal neu (steht auf der liste).
direkt unterm luftfilter im kasten sind einige löcher von unten zu sehen, ist das original so?
kabel sahen an sich gut aus, isolation flexibel und nirgendwo hart oder angefressen.
kompression habe ich in dem atemzug auch gemessen (benzinpumpensicherung wurde natürlich gezogen).
der motor hat laut meinem prüfer auf allen töpfen 17bar (kalt). laufleistung ist 233tsd km. sind die werte nachvollziehbar? halte das schon fast für zu hoch.
so nun zur fragestellung:
- ist meine vermutung, das es an der zündanlage liegt mit der fahrcharakteristik und der MKL korrekt?
- was würdet ihr als erstes tauschen?
- gibt es meßwerte für die kabel und spule?
- sind die kompressionswerte realistisch?
- sind die löcher im filterkasten original oder nachträglich?