Servus,
Ich wollte hier nur mal meine Erfahrungen zum Thema "Oil catch can" beim Fiesta ST mk8 teilen.
Falls jemand nicht weiß was, oder wozu sowas ist:
Eine Oil catch can ist sowas wie ein Ölabscheider, der an die Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen wird um zu verhindern, daß Öldämpfe wieder in die Ansaugung gelangen. Warum macht man sowas? Normalerweise Weise um zu verhindern, dass sich Ölablagerungen an den Ventilen bilden und zu Verkokung bis hin zur Undichtigkeit der Ventile führen.
Nun ist der ST ja kein reiner Direkteinspritzer, sondern verfügt zusätzlich über eine Saugrohreinspritzung. Daher geht man davon aus, dass die Ventile hier nicht verkoken, da der vor den Ventilen zugeführte Sprit diese sauber hält. Klingt plausibel.
Darum geht's mir aber gar nicht, sondern eher darum, dass ich schon mehrfach gelesen habe, daß Verwender einer solchen Oil catch can beim ST keine Ölrückstände in der can feststellen konnten.
Heute habe ich dann mal aus Spaß den Messstab meiner can (einige Modelle haben sowas) gezogen um nachzugucken. Das Ergebnis seht ihr auf dem Foto. Der Stab war mit klebrigen Ablagerungen versehen und am unteren Ende ca. 1mm hoch Öl.
Für mich bedeutet das, daß der Dreck ohne die can in der Ansaugung gelandet wäre. Muss ja nicht sein... 😬
Seit Einbau ist übrigens knapp ein Jahr vergangen und ich habe ca. 8.000 km zurückgelegt. Mein Motor (Bj 2018) verbraucht so gut wie kein Öl. Also alles im Rahmen. Trotzdem arbeitet die can hier und filtert Ölrückstände aus der Entlüftung.
Ob man das jetzt braucht oder nicht, überlassen ich jedem selbst.
Viele Grüße und gute Fahrt!