Hallo zusammen, heiße Daniel, bin 38 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Karlsruhe.
Gestern haben wir (meine Partnerin und Ich) einen Ford Fiesta MK7 ST gekauft bzw. abgeholt, das Fahrzeug ist hauptsächlich für meine Partnerin, ich fahre ihn aber auch ab und an mal.
Nachdem ihr 21 Jahre alter Ford Fiesta 1.4 MK6-Benziner mit 80 PS und 216.000 km Laufleistung im März frisch die HU bestanden hatte, haben wir uns dazu entschieden ihn zu verkaufen.
Er war zwar immer zuverlässig und alles funktionierte noch, allerdings wünschte sich meine bessere Hälfte, nachdem ich mir 2022 eine neue Audi RS3 Limousine gekauft hatte, nun auch ein etwas sportlicheres aber dennoch kleines Auto.
Gleichzeitig wird der alte Fiesta ja nicht besser bzw. kann jederzeit eine größere Reparatur nötig haben oder gar kaputt gehen.
Dazu kam, dass man den alten Fiesta wohl nie mehr lukrativer verkaufen kann, wie jetzt mit nagelneuer bestandener Hauptuntersuchung.
Verkauft wurde der alte Fiesta übrigens für 1.700 € über Mobile.de und war innerhalb von 9 Stunden (!) nach dem inserieren schon weg. Samstags um 23 Uhr inseriert, Sonntag um 8 Uhr kam jemand vorbei und hat ihn direkt gekauft (währenddessen kamen noch 5 weitere Anfragen rein)
Zu den Fahrzeugdaten des ST:
-Baujahr 10/2015
-Unfallfrei, Nichtraucher und Scheckheftgepflegt
-2/3-Türer
-Farbe: Race Rot
-Aktuelle Laufleistung: 50.931 km
-Bezahlt haben wir 12.000 €, was wie ich finde ein guter Preis ist für die Daten inkl. 8-fach bereift auf Alufelgen (16-Zoll im Winter)
-Ausstattung: Elektrisch anklappbare Spiegel, Einparkhilfe hinten, beleuchtete Einstiegsleisten, Frontscheibenheizung, getönte Scheiben ab Werk hinten, die dunkelgrauen Felgen und keine Ahnung was sonst noch serienmäßig ist/war oder Aufpreis gekostet hat.
Soweit original und unverbastelt, einzige Änderung vom Vorbesitzer: Schwarze Spiegelkappen (die originalen in Rot haben wir auch bekommen, Schwarz gefällt uns aber gut).
Die Bremsen vorne und hinten (Scheiben+Beläge) wurden erst nagelneu gemacht, die letzte Inspektion inkl. Ölwechsel war Ende Januar 2024.
Einzig die Hauptuntersuchung ist nicht neu, aber noch ~14 Monate gültig.
Wartungsstau gibt es nicht, habe allerdings schon einige Teile bestellt:
-Drehmomentstütze mit gelben Powerflexbuchsen von AS Performance
-ein neues Auspuffgummi von Powerflex für den Endtopf (der ist sehr weich aufgehängt, Powerflex soll härteres Gummi sein)
-ganz viele Leuchtmittel:
Philips Ultinon Pro6000 Boost-LED's inkl. Zulassung für den MK7 ST mit Projektionslinsen in H7 (Abblendlicht)
Osram Nightbreaker Laser in H1 (für Fernlicht)
Philips W5W-LED's für die Kennzeichenbeleuchtung
Philips silberne Blinkerbirne für vorne und hinten
Osram silberne WY5W-Blinkerbirnen für seitlich
Was ich noch bestellen muss:
-Sommerreifen. Die montierten Reifen sind vermutlich noch die ersten die ab Werk drauf waren (!), DOT ist von KW32-2015.
Die vorderen Reifen wurden wohl mal erneuert, sind allerdings auch nur minimal jünger, DOT von 2017.
Profil ist bei beiden noch gut, aber ich möchte nicht das meine Partnerin (oder auch ich) mit diesen alten Reifen rumfahren.
An Reifen spart man nicht, die sind die einzige Verbindung die das Auto zur Straße hat.
Bin nur noch unsicher was ich bestellen soll (auf alle Fälle Seriengröße 205/40/17).
Hoffe auf ein nettes Miteinander und viele Tipps