Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Kraftstofftank und dessen Füllregelung und Sicherheitsmechanismen. Gerade eben war ich tanken. Als eine gewisse Litermenge angezeigt wurde, kam mir das komisch vor, normalerweise hätte aus meiner Sicht die Zapfsäule aufhören müssen zu laufen. Dies war jedoch nicht der Fall, so entschied ich mich dafür, den Tankvorgang manuell zu beenden, für den Fall, dass an der Zapfsäule, oder evtl. auch am Fahrzeug ein Defekt vorliegt. Als ich dann vom bezahlen zurück kam und einstieg, bemerkte ich einen recht starken Kraftstoffgeruch. Zu Hause angekommen roch ich an meinen Schuhsohlen und stellte einen sehr starken Krafstoffgeruch fest, was mich etwas beruhigte. Ich zog mir andere Schuhe an, ging zurück zum Fahrzeug und fuhr eine kleine Strecke. Gott sei Dank konnte ich so gut wie keinen Kraftstoffgeruch mehr feststellen.
Ich bin nun etwas beruhigt, möchte hier aber trotzdem fragen : Was passiert am Fiesta ST Mk8 bei einer versehentlichen Überfüllung des Tanks? Gibt es eine Art Sicherheitsventil und/oder Überlauf, das/der verhindert, dass überschüssiger Kraftstoff an Stellen im Fahrzeug gelangt, wo er nicht hingehört? Fließt der Kraftstoff evtl. irgendwo ab?
Über Feedback würde ich mich freuen.
Gruß
Jörg