Gänge "flutschen" manchmal nicht

• Hallo zusammen, seit ca. 5 Monaten habe ich nun meinen Fiesta ST MK8 und vor ca. 2 Monaten ist mir aufgefallen, dass ein Gang beim hoch schalten nicht so geschmeidig rein flutscht wie die anderen. Es ist allerdings nicht immer der selbe Gang, sondern pro Beschleunigungsvorgang (bevor ich wieder abbremse und danach wieder hoch schalte) ein anderer. Außerdem ist meist nur ein Gang etwas schwergängig. Wenn ich also merke, dass der zweite Gang etwas schwergängiger rein geht, kann ich mir schon sicher sein, dass sich dafür die anderen Gänge butterweich schalten lassen. Der Gang der etwas schwergängig rein geht, geht allerdings imernoch ohne großen Kraftaufwand rein, allerdings merkt man einen kleinen Widerstand beim schalten, der bei den anderen Gängen nicht da ist. Auffällig ist, dass sich alle Gänge butterweich schalten lassen, wenn ich die Kupplung bereits ca. 1 Sekunde vor dem hochschalten trete. Beim runterschalten und auch beim durchschalten im Stand habe ich keine Probleme und es schaltet sich wieder butterweich.

Ist es beim Fiesta ST vielleicht normal, dass sich nicht immer alle Gänge butterweich hoch schalten lassen und bei einem Gang ein gewisser Widerstand zu spüren ist auf dem Schaltweg? Wie ist es bei euch?

Falls es beim Fiesta ST nicht normal ist, was kann es sein? Im Internet wird auch oft von einer defekten Kupplung gesprochen. Das könnt doch erklären, dass dieser Widerstand im Stand nicht auftritt oder? Außerdem habe ich oft schon von dem Wechsel vom Getriebeöl und vom einstellen der Schaltseile gelesen...

• This threads contains 17 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.