Hallo zusammen, seit einiger Zeit ruckelt es, wenn ich von der Kupplung gehe nachdem ich einen höheren Gang zum hoch schalten eingelegt habe. Dabei ruckelt es nur wenn ich in den zweiten, dritten und vierten Gang schalte. Beim schalten in den fünften und sechsten Gang ruckelt nichts.
Wenn ich die Kupplung relativ zügig kommen lasse, ruckelt es wenn ich den Fuß ganz von der Kupplung nehme. Das war früher nicht so. Dabei ruckelt es insbesondere bei niedriger Drehzahl. Unterdrücken kann ich das ruckeln, indem ich entweder etwas mehr Gas gebe bevor ich komplett von der Kupplung gehe, oder wenn ich sehr langsam von der Kupplung gehe. Bei schnellen schaltvorgängen bei hoher Drehzahl ist das Geruckel auch nicht wirklich wahrnehmbar und vom schalten in den fünften oder sechsten Gang auch nicht.
Was kann es sein? Hat die Kupplung einen weg? Ich habe mal gelesen, dass es wohl daran liegen könnte das auf der Kupplungsscheibe ein paar Flecken sein könnten, weil die Kupplung einige Male zu heiß geworden ist. Ergibt das Sinn?