Hi,
habe mich eben hier im Forum angemeldet um einige Fragen zu klären und auch in Zukunft zu helfen/Hilfe zu bekommen.
Ich heiße Chris, bin 17 bzw. am Dienstag 18 Jahre und gehe noch zur Schule
So jetzt zum Thema. Wir haben letztes Wochenende meinen ST abgeholt
Bj2005, 142tkm zu einem im Vergleich zu anderen Gebrauchten unschlagbaren Preis.
Bis 100tkm ist er scheckheftgepflegt, danach wurde er allerdings etwas vernachlässigt. Letzte Inspektion bei 110tkm und letzter Ölwechsel bei 116tkm.
Werde jetzt einiges nachholen. Da ich aber als Schüler bevorzugt wenig Geld ausgebe werde ich das meiste selbst machen. Ölwechsel wird die Tage gemacht. Die "> werde ich auch mal reinigen, da die Gasannahme manchmal etwas unruhig ist.
Das typische "schwer schalten Problem mit warmem Motor" hat er auch. Da mach ich mich am Wochenende mal an den Umlenkhebel.
"> und Innenraumfilter wird auch gleich gewechselt.
So das sollte alles soweit kein Problem sein.
Die Zündkerzen wollte ich auch gleich mit tauschen.
Welche sollte man da am besten nehmen? Gibts beim ST irgendwas besonderes dabei zu beachten?
Was würde denn bei einer Inspektion noch gemacht werden? Irgendwas wichtiges? ![]()
Eine Sorge habe ich allerdings.
Ein klackerndes Geräusch aus dem Motorraum.
Im Stand nicht zu hören und bei höherer Belastung auch nicht ( evtl. auch durch Motorgeräusch nicht mehr wahrnehmbar.)
Am auffälligsten ist es zwischen 2-3000 Umdrehungen im 1-3. Gang. Im 4. und 5. wenn überhaupt, nur sehr sehr leise zu hören.
Achso, das Geräusch ist nur unter Last zu hören. Geht man vom Gas, ist es weg.
Habe gelesen das sei normal bei einem Motor mit Steuerkette?! Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Ventilspiel etc. denke ich kann man ausschließen, da es im Leerlauf ja nicht zu hören ist.
Woher bezieht ihr eure Ersatzteile? Nachbauteile gibt es ja in Massen, wie sieht es mit original Teilen aus?
Freue mich auf Antworten ![]()
LG