Heute: Wie tausche ich mein Lenkrad am
Schwierigkeit: Pillepalle
Dauer: 5min (wen man weiss wie)
Benötigt: Ihr braucht dazu ziemlich wenig. Einen 20er Torx Schlüssel (KEINE Rätsche mit/oder Nuss sondern einen echten Schlüssel), einen 24er gekröpfen Gabelschlüssel oder noch besser eine Rätsche mit 24er Nuss, 10er Gabelschlüssen/Rätsche mit Nuss und einen kleinen (2,5er) Inbus, als alternative einen KLEINEN Schraubenzieher. Das wars!
Zuerst sei eins gesagt: Der muss natürlich runter. Am dürfen nur qualifizierte leute ran mit der passenden Weiterbildung. Ob ohr das seid müsst ihr selbst entscheiden. Und wen einer (wie ich) eher aus der VW Ecke kommt...keine Angst, das Lenkrad falsch aufsetzen ist nicht möglich. Somit kann auf das gewohnte markieren und gerade stellen verzichtet werden. Und am besten ihr habt euer neues Lenkrad schon parad und könnt zur not da schauen wie es geht.
Vorgehendweise:
Als aller erstes muss natürlich erstmal der Luftballon runter. Vorher und WICHTIG Batterie abklemmen. Dazu mit dem 10er den MINUSPOL abklemmen, 5min warten und jetz gehts los. Der Airbags ist "nur" gesteckt. Im Lenkrad sind von HINTEN 2 Löcher durch den man den ausclipsen kann. Ist die Lenkradverkleidung aber noch montiert kommt man an die 2 Löcher nicht hin. Darum Verkleidung runter. Dazu braucht ihr den 20er Torx. Es gibt 2 Schrauben neben der Lenkradverstellung:
Hier seht ihr die beiden Schraubenlöcher. Und es sollte klar sein warum eine Nuss hier nicht wirklich geht. Die ist nämlich zu kurz. OK wer lange kleine 1/4" Nüsse hat der kann die auch nehmen. Ein 20er Torx kost aber net die Welt fürs Geld und sollte in keiner Werkzeugkiste fehlen. Sehr gängige grösse bei Verkleidungsteilen. So sind die 2 Schrauben drausen steck man den Schlüssel ins Schloss, Zündung an, Lenkradschloss drausen und dreht das Lenkrad einmal 90 Grad nach links. Nun seht ihr einen der Clipse mit dem die obere Verkleidung ausgeclipst werden kann. EInfach ganz rein drücken. Lenkrd dann in die andere Richtung drehen und schon kann man die obere Verkleidung abnehmen. Jetzt der runter...Dieser ist wiegesagt nur geclips. Hier mal ein Bild vom Lenkrad ohne :
Ihr seht auf dem Bild OBEN die 2 Löcher und die 2 Clipse mit denen der gehalten wird. Ihr müsst von hinten mit dem Inbus oder dem Schraubenzieher die Clipse nach oben und nach innen (also zur Lenksäule hin) ausclipsen. Hört sich blöd an, ist aber ganz einfach. Einmal ausgeclipst, Lenkrad um 180 Grad drehen das ihr ans andere Loch hinkommt und das selbe in grün. Sind beide Clipse HÖRBAR ausgeclipst wird der VORSICHTIG nach oben (also vom ST Logo weg) rausgezogen. Hier muss ggf etwas SANFTE Gewalt angewendet werden. Nun den ausstecken (Keine Angst, der Stecker ist codiert. Der kann weder falsch noch am falschen Platzeingesteckt werden!), Masse weg, rausnehmen und ausserhalb des Wagens lagern.
Jetzt muss nurnoch das Lenkrad runter. Ganz einfach. 24er Nuss nehmen und die Zentralschraube raus mit:
Schraube raus und dann das Lenkrad einfach rausziehen. Dahinter steckt noch eine Feder die das Lenkrad auf Vorspannung hällt. Lenkrad runter, neues drauf. Schraube anziehen, den von oben wieder einfädeln, einclipsen und SANFT eindrücken. Verkleidung der Lenksäule wieder aufsetzen, die 2 Torxschrauben wieder rein...fast feddich. Den ZÜNDUNG AN und DANN den Minuspol der Batterie wieder anklemmen.