Sportsitze in autos vor bj 96

  • hey leute, hab ne frage zu sportsitzen in autos, die vor 1996 gebaut wurden.
    es gibt unzählige themen in unterschiedlichen foren, die ich bei meiner recherche schon gelesen habe.
    ein ganz interessantes ist das hier:
    Muss ich Sportsitze in meinem PKW bis EZ95 eintragen lassen? - Forum: StVZO & TÜV
    der link, der in der ersten antwort, mit kurzem zitat gepostet wurde, taucht fast bei allen anderen foren auch auf... jedoch kann ich den nichtmehr laden, finde auf der tüv seite nix mehr.
    waren heute auch beim tüv, der meinte, dass das nicht baujahrabhängig ist, also man braüche wohl immer eine abe/teilegutachten... aber das kann doch nicht nur ein rießen gerücht sein was da umgegangen ist, daher vllt die frage an die alten tuninghasen, die hier vertreten sind, vllt hattet ihr damals in eurem auto sportaitze verbaut, und könnt eure erfahrungen teilen, oder habt sogar auch auf der tüv seite diesen text gefunden und sicherheitshalber zum mitführen ausgedruckt...
    bin um jede antwort dankbar :)
    ach ja bei mir geht es um ein kadett e in den könig k5000 verbaut wurden, abe haben die sitze, kadett aber nicht aufgeführt (vllt gerade weil er ab 92 gebaut wurde, daher der sitz für den wagen nicht geprüft werden musste??) astra f wäre wieder aufgeführt, bodengruppe is bei den autos ja die selbe... tüver meinte aber das bringt nix, auch wenn beispielsweise n golf 4 drinstehen würde aber der audi a3 nicht (identische bodengruppe) bringt die abe nichts, nur eben ne einzelabnahme...

  • Ich zitiere mal einen TÜV Prüfer der alles mal verklaubt hat...interesant ist der erste Abschnitt:



  • Ich hatte bei meinen König sitzen ein uraltes schreiben dabei, in dem ungefähr das stand, was odie gepostet hat. Einfach nur, das die Sitze ne Lehnenverstellung haben und für pkw zugelassen sind. Prüfer hatte die damals in nem 96er RS 2000 problemlos eingetragen.


    Bei Vollschalen ist übrigens die Winkelverstellung über mehrere Löcher in den Konsolen auch zulässig. Recaro gibt das bei den Pole Position ungefähr so an: Winkelverstellung mit Bordwerkzeug möglich...

  • --Mani--

    Added the Label Fiesta MK6
  • --Mani--

    Added the Label Sitze