Hallo liebe ST-Gemeinde. Ich habe hier etwas was vielleicht für den einen oder anderen interessant sein kann.
Ich habe mich vor kurzem entschieden meinen Luftfilterkasten zu verändern. Das Ziel war den Gesamtquerschnitt zu erweitern mit der Hoffnung dadurch den Wiederstand im Ansaugsystem zu reduzieren.
Der Grundgedanke
Wenn man den Ansaugwiderstand reduziert, dann kann rein theoretisch der bei gleicher Drehzahl mehr Druck aufbauen oder aber er braucht weniger Drehzahl und Zeit um einen bestimmten Druck aufzubauen.
Anders gesagt. Der baut immer noch max. 1,3bar auf, aber er braucht dafür weniger Motordrehzahl und Turboladerdrehzahl und er kann länger einen bestimmten Druck halten. So war mein Gedanke
Ich habe mir verschiedene Systeme die es auf dem Markt gibt angeschaut.
Es gibt auf dem Markt im Grunde genommen 2 Gruppen.
1. offene "> (K&N, Pipercross, etc.)
2. modifizierte Luftfilterkästen (Mountune, Pipercross)
Beide Gruppen haben ihre Vor und Nachteile.
Die Vorteile möchte ich nicht aufzählen.
Die Nachteile
Beim offenen "> ist es zb. die warme Luft, und das Ding ist sehr auffällig. Der eine mag es der andere nicht.
Beim Mountune und Pipercross ULK ist es meiner Meinung nach die Schlauchführung. Dort geht der Schlauch einfach nach unten. Das heißt man saugt bei einer Regenfahrt die ganze Suppe und den Dreck ein.
Bei UGS fehlt die Schlauchführung komplett.
Darum habe ich mir vorgenommen was eigenes zu "basteln". Irgendetwas was das Problem mit der Querschnittverengung löst und dazu noch Original aussieht. Darum habe ich mich entschieden den OEM ULK zu bearbeiten. Natürlich habe ich auch ein Paar Messungen gemacht um irgendwelchen Fazit ziehen zu können.
Da ich meinen eigenen ULK nicht kaputt machen wollte habe ich mir aus England Ersatz besorgt.
Nur zur Info. Ein neuer Kasten kostet bei Ford 240 Euro!!!
Für meinen Umbau habe ich eigentlich nicht viel gebraucht.
Luftfilterkasten TeileNr. 1810894 C1BY-9600-AC (Neu 240 Euro)
1m Schlauch 1 1/2 Zoll (D38,1mm) (6Euro pro m) der obere Schlauch ist 430mm lang der Rest ist für unten.
etwas Dichtmasse
einen Stufenbohrer (bis D40,5mm)
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20160130_110623 K.jpg
20160130_110628 K.jpg
20160130_110648 K.jpg
20160130_112319 K.jpg
Das Ergebnis
Alt
Querschnittsfläche
Saugrohr OLK 3166,9mm2 (D63.5mm)
ULK 2069,5mm2 (erste Schnor. Krümmung)
Ladedruck bzw.
Unterdruck im Standgas -0,9bar
Luftmenge im Standgas 1,8g/s
Maximaler Ladedruck (1,3bar)
bei U/Min 2400
Ladedruck bei 5500 U/Min 0,7bar
Lautstärke / Sound Serie
Neu
Querschnittsfläche
Saugrohr OLK 3166,9mm2 (D63,5mm)
ULK 2069,5+(2*1140,1)=4349,7mm2 (+110,2%)
Ladedruck bzw.
Unterdruck im Standgas -0,8bar
Luftmenge im Standgas 1,9g/s
Maximaler Ladedruck (1,3bar)
bei U/Min 2100
Ladedruck bei 5500 U/Min 0,8bar
Lautstärke / Sound Das Umluftventil ist etwas lauter geworden. Das Motorgeräusch hört sich jetzt etwas tiefer an.
Die maximale Luftmenge hat sich nicht verändert. (wie auch)
Hier noch ein Paar Daten die vielleicht auch noch interessant sind.
Maximale Luftmenge ca. 154 g/s bei ca. 6500U/min (Drehzahlbegrenzer)
OEM Luftfilterfläche 24650 mm2 (die 60mm Höhe der Lamellen wurde nicht berücksichtigt)
Es wurden insgesamt 7 Messungen gemacht.
Der Streckenabschnitt war immer der selbe.
Es war immer die selbe Tankfüllung drin (Jet Super+)
Es war immer der gleiche "> (Stock) verbaut.