Ich habe mittlerweile leider das erste Problem mit meinem ST. (km Stand 23000)
Seit ein paar Wochen kommt es immer wieder vor, dass es beim Schalten in den nächst höheren Gang extrem kracht. So als würde man versuchen ohne den Gang reinzuhauen, tat richtig weh das zu hören :weinen:
Natürlich ist die komplett durchgetreten, sie trennt auch richtig.
Das erste Mal ist es vom 1. in den 2. passiert, da war der Schalthebel sogar wie arretiert, aber in eine ganz komischen Position, musste ihn mit etwas Kraft da wieder raus "manövrieren".
Nach dem ersten Mal habe ich auch stark darauf geachtet extrem sauber zu Schalten, um den menschlichen Faktor auszuschließen.
Trotzdem krachte es wieder böse vom 1. in den 2.
Heute war es vom 4. in den 5., ich bin total erschrocken, da ich damit überhaupt nicht gerechnet habe.
Ich haue die Gänge beim Schalten auch nicht rein, sondern gebe den Synchros schon Zeit zu arbeiten, daran liegts nicht
Beim Runterschalten ist das Ganze noch nie aufgetreten, immer nur beim Hochschalten.
So etwas hatte ich noch nie, bei keinem Auto das ich bis jetzt besessen habe.
Da ich selbst Mechaniker bin, zwar im Motorradbereich, habe ich mir natürlich schon mal Gedanken gemacht.
Im Verdacht habe ich das Schaltgestänge/Schaltzüge, weiß aber ehrlich gesagt nicht was beim verbaut ist.
Es fühlt sich auch so an, als wären die Schaltgabeln in dem Moment nicht richtig geführt, besser kann ich es nicht beschreiben.
Ansonsten lässt sich das gut schalten.
Falls ich zum Händler fahren sollte, weiß ich den Ablauf schon. Ich erzähl vom Problem, Meister macht Probefahrt und stellt nichts fest. In der Werkstatt lachen sie dann und sagen "der Kerl ist zu doof zum Schalten".
Es tritt ja nicht immer auf, zwischen dem ersten Mal und dem 2. Mal waren gefühlt mehrere hundert Schaltvorgänge. Nur bei den letzten Malen scheint der Intervall kürzer zu werden.
Falls einer eine Fachkundige Idee hat oder vielleicht sogar das gleiche Problem gehabt hat, ich bin offen und dankbar für alle Gedankenanstöße.