Hallo Gemeinde!
Wenn ich mich nicht täusche, sind mittlerweile doch einige im Besitz eines FoFi-kompatiblen OBD2-Adapters samt Software.
Ich finde das ganze Thema schon höchst interessant, weshalb ich die Zeit für ein eigenes großes Thema für all unsere Erfahrungen, Kaufempfehlungen sowie für Tipps & Tricks gekommen sehe.
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll... :Sprachlos:
1. Zum einen gibt es die grundsätzliche Adapter-Unterscheidung nach Betriebssystem. iOS braucht immer ne WLAN-Verbindung und Android kann beides, also WLAN und ">. Und dann gibt es natürlich noch die Adapter mit MS-/HS-Switch und/oder die mit Kabel.
Wäre evtl. sinnvoll, wenn Ihr in jeden Post kurz reinschreibt, welchen Adapter/welches Übertragungssystem Ihr nutzt.
2. Wahrscheinlich gibt es ebenso viele Softwareanbieter wie Adapteranbieter!?
Welche Software nutzt/bevorzugt Ihr und warum? (Torque Pro, DashCommand,....)
Es lassen sich bestimmt viele Rückfragen vermeiden, wenn Ihr das in Euren Posts auch kurz angebt.
3. Per OBD2 können weit mehr als 100 verschiedene Parameter ausgelesen werden.
Welche sind Eure Lieblingsparameter und warum?
4. Welche Werte bereiten Euch Kopfzerbrechen? Welche versteht Ihr (noch) nicht? Welche findet Ihr höchst interessant?
5. Jeder, der sich mit diesem Thema mal ein paar Augenblicke befasst hat, weiß, dass man u. a. auch eine "berechnete Leistung" sowie ein "berechnetes Drehmoment" abfragen kann. Kein Geheimnis, dass diese Daten mitnichten der Realität entsprechen!!!
Interessant ist allerdings, dass ich zum Beispiel bei gleichen Lufttemperaturbedingungen auf derselben Strecke auch (fast) immer wieder die gleichen Werte erreiche. Klar, sie sind im Vergleich zur Realität immer viel zu hoch; aber sie sind bei gleichen Bedingungen und derselben Strecke nahezu immer identisch. Dies schreit doch gerade danach, dass wir die Werte spaßeshalber einfach mal miteinander vergleichen?!
Beispiel-Post:
Revo S1, 20°C, ebene Strecke, maximaler PS-Wert = 248PS, maximales Drehmoment = 445NM (ich hab RH)
Welche Maxima erreicht Ihr? (By the way haben die Leseprogramme auch oft/immer eine Funktion um die Lage des ST´s zu bestimmen. Zum Beispiel könnt Ihr die Fahrzeuglage an einer Stelle resetten, von der Ihr wisst, dass diese absolut eben ist. Sobald ihr dann losfahrt, erkennt Ihr ob Ihr bei der Messung nicht vielleicht doch leicht auf- oder abwärts fahrt.)
6. "Wenn ein Motor zu mager läuft ist das gefährlich!"
Viele dürften eine derartige Aussage kennen. Auch das Air-Fuel-Ratio (Lambda1) kann ausgelesen werden. Wie laufen Eure ST´s im Stand? Zu mager oder zu fett? Das Optimum (Lambda=1) liegt bei 14,7. Meiner mit €6-RH-S1 kommt im Leerlauf auf 14,6. Er läuft also etwas fetter als ein Serien-€5. Nicht schlimm für mich. Schlechter wäre in meinen Augen ein Wert von 14,8, also ein etwas zu magerer Leerlauf. Nur ein Beispiel von vielen.... :Lupe:
7. Temperaturen
Wie sehr wichen Eure "Intake-Temps" schon von der tatsächlichen Außentemperatur laut Kombiinstrument ab und worauf führt Ihr das zurück?
8. Ladedruck
Was ist der maximale Ladedruck, den Euer Adapter ausgelesen hat? Bei mir waren es 1,42 Bar.
Und jetzt seid erst einmal Ihr an Reihe!
Ich zähl´auf Euch: Maxx,
@STef-Renntechnik, bollekeil, JanS328, Dr.Prütteklütt, und all´die, die ich auf die Schnelle vergessen habe!
PS:
Ich habe bisher nur einen "Mystore365 ELM327"-Adapter (WLAN/iOS), den ich nur bedingt empfehlen kann, weil u.a. die Aktualisierungsrate in meinen Augen zu langsam ist. Software ist DashCommand; die ist okay. Torque ist zwar besser, aber als iPhone-Nutzer geht das ja leider nicht.