Hallo zusammen,
ich wollte mal kurz ein wenig über meine Erfahrungen mit der K&N Tauschfiltermatte reden. Ich habe schön öfters hier im Forum Randbemerkungen von verschiedenen Usern gehört, dass sie mit der Qualität nicht so ganz einverstanden sind.
Jetzt habe ich meine eigenen Erfahrungen gesammelt und wollte den ein oder anderen vor unerwünschten Nebeneffekten warnen.
Ich habe mir im Zuge meines ST200 Kastens auch einen K&N Tauschfilter gekauft und wollte ihn neulich einbauen. Ich habe ihn ein paar Kilometer gefahren und dann nochmal ausgebaut um zu schauen, wie sich das mit dem Öl verhält und ob alles tutti ist.
Beim Ausbau ist mir dann aufgefallen, dass der Filter die ganze Zeit defekt war und ich es gar nicht richtig gesehen hatte. An der Seite waren mehrere Lamellen rausgebrochen und es hat sich ein mehr oder minder großer Schlitz gebildet, wo ungefilterte Luft vorbeiströmen konnte.
Ich habe das wirklich erst gemerkt, als ich den Filter nochmal in der Hand hatte und sehr genau geschaut habe. Wie man auf dem Bild erkennt ist das schon ein nicht zu verachtendes Loch wo Dreck durchfliegen kann.
Ich habe den Filter dann beim netten Shop meiner wahl anstandslos tauschen können und habe nach einer Woche einen Ersatz erhalten.
Da ich jetzt schon ein wenig vorgeprägt war, habe ich den Filter sehr genau unter die Lupe genommen und dabei einiges entdeckt, was mir so gar nicht gefallen hat.
Erstens war im Filter ein Stück Draht was wohl bei der Produktion als Restmaterial auf den Filter gefallen war. Es hatte sich leicht im Gitternetz verhakt und man hat es bei genauem Hinsehen dann erkannt. Es dürfte so um die 2-3 cm länge haben(siehe Foto).
Dann war die Seite des Filters, wo die Matte in die Gummierung übergeht, unsauber verarbeitet und man sieht Gummiüberreste auf der Oberseite des Filters. Einige kleine Gummireste lagen im Filter drin (siehe Foto mit Draht).
Zudem waren in den Filterlamellen einige kleine Baumwollfluseln, die dort lose rumflogen (Bsp. siehe Bild).
An einer Stelle ein 2 cm langer Baumwollfaden.
Also dafür, dass er Filter 60€ kostet finde ich das eine miese Verarbeitung. Noch dazu sei angemerkt, dass alle von mir angesprochenen Fremdkörper sich auf der Oberseite des Filter befanden, also direkter Zugang zum Turbo/Motor.
Ich glaube es kann sich jeder ausmalen was passiert, wenn ein 3 cm langer Draht in den Turbo fliegt der gerade bei Volllast mit 200.000 u/min am spulen ist.
Gummireste und Baumwolle mögen da weniger gefährlich sein, aber ich will sowas ehrlich gesagt auch nicht in meinem Motor haben.
Ich finde es ehrlich gesagt krass, so einen Filter für 60€ zu verkaufen, der dann auch noch das Potential birgt mir einen kapitalen Motorschaden zu verursachen.
Ich kann jedem, der sich so einen Filter einbauen will nur empfehlen das Ding vorher mit ausreichend Licht gründlich abzuleuchten. Vielleicht hatte ich nur Pech, aber das heisst ja nicht, dass es bei einem von euch nicht auch zu solchen Produktionsresten im Filter gekommen ist.