Höflichkeit & Etikette

    • Helpful

    Liebe Community,


    es ist zweifelsohne der besonders freundliche und kameradschaftliche Umgang der Teilnehmer mit und untereinander, durch das sich unser Forum früher auszeichnete. Durch Besserwisserei, Nörgelei und Überheblichkeit einzelner verliert unser Forum aber zunehmend an Akzeptanz und Attraktivität.


    Selbstverständlich sind z.B. Verweise auf unkorrekte Aussagen hilfreich, wenn sie der allgemeinen Verständlichkeit (hinsichtlich der Problemlösungen) dienen. Leider sind aber oft unangebrachte Anmerkungen von einigen Nutzern in Themen anderer weder hilfreich noch besonders konstruktiv. Die sich dann hochschaukelnden Emotionen kann man hier im Forum nicht bei einem Glas Bier oder ähnlichem bereinigen. Und das unerfreulichste, es werden dadurch alte Forumsmitglieder verprellt und Neue davon abgehalten sich uns anzuschließen. Nicht jeder neue User ist ein Profi, die meisten melden sich hier wegen Problemen an Ihrem Fiestas an, einfach weil sie Hilfe benötigen und sich unter Umständen 0 mit der Materie auskennen, auch Foren haben diese Menschen vielleicht zuvor noch nie betreten, oder sie haben einfach nicht die Zeit in einem Theard mit mehreren 100 Seiten nach der Lösung für ihr Problem zu suchen. In diesem Sinne: Achtet in Zukunft wieder etwas besser auf die Etikette und auf mehr Höflichkeit.


    Hilfsbereitschaft, ein freundlicher und kameradschaftlicher Umgang, dies hätten
    wir gerne wieder etwas öfter: Bleibt deshalb unserer Maxime treu.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Euer Team von


    DE_klein_innen.png


    i.A. Manfred Wagner