Hallo ST-Fahrer,
in absehbarer Zeit steht bei mir ein Fahrzeugwechsel an. Mein Puma (1.7/125 PS) hat jetzt fast 270tkm auf der Uhr ...
Als Nachfolger kommt für mich der ST in die engste Wahl. Hatte auch schon Gelegenheit, den ST probezufahren. Dabei kam mir die Motorleistung bzw. die Beschleunigung gar nicht wie 150 PS vor sondern eher vergleichbar wie in meinem Puma. Da man sich da aber bekanntlich sehr täuschen kann und ich hier in unserer Ecke auf absehbarer Zeit keinen ST für eine weitere Probefahrt auftreiben kann, wäre mir mit einem Praxistest (von Euch durchgeführt) sehr geholfen.
Mir ist erst vor einigen Tagen diese diletantisch einfache "Messprozedur" eingefallen. Der Versuchsablauf war ganz einfach:
(Hinweis: Handy, PDA, Dikitiergerät oder sonstiges wird für die Messung benötigt, um eine Tonaufzeichnung zu machen)
Auf gerader Strecke im jeweiligen Gang fahren, die Geschwindigkeit ca. 10 km/h niedriger wählen als die untere Messgrenze und dann Vollgas geben ... (Messung also aus dem Fahren heraus durchführen!)
Wenn die Tachonadel dann an der jeweiligen Zahl "vorbeigleitet", einen kurzen Ton (Piep oder was auch immer) ausstossen ... fertig
Über die mitgeschnittene Tonaufzeichnung kann man nachträglich die Zeit messen. Die Tondatei z.B. in einem Soundeditor laden und die "Tonspitzen" (die Pieptöne) mit dem Cursor markieren und schon hat man das jeweilige Zeitintervall.
Hat bei mir wunderbar einfach geklappt und lieferte bei meinem 9,5 Jahre alten Puma (der ein wenig leichter ist als Serie) folgendes Ergebnis:
Im 2. Gang von 50 auf 90 km/h in 5,1 s
Teilwerte
50 -70: 2,4 s
70 -90: 2,7 s
Im 3. Gang von 80 auf 120 km/h in 6,7 s
Teilwerte
80 - 100: 2,9 s
100 - 120: 3,8 s
Im 5. Gang von 100 auf 120 km/h in 6,1 s
Wenn Ihr Lust habt, probiert es doch bitte selbst aus und schreibt hier Eure Ergebnisse hier rein. Vielen Dank schon jetzt dafür.
Sportlicher Gruss
Markus