Der AR-1 ist ein richtig geiler Reifen für die Nordschleife, nicht ohne Grund ist er dort einer der am meisten gefahrenen Reifen. Mir gefällt, dass er sehr schnell auf Temperatur kommt. In 235/35/19 montiert an meinem TCR habe ich Hatzenbach schon gefühlt 70% vom verfügbaren Grip. Das kann beim ST aber anders sein, da der Golf natürlich deutlich schwerer ist und auf Grund der unterschiedlichen Reifendimensionen/Karkasse.
Damit man mit dem vollen Grip belohnt wird, braucht es schon eine halbe Runde, da muss aber der Luftdruck genau passen. + / - 0,1 Bar machen da schon einen großen Unterschied.
Man spürt auch im kalten Zustand sehr gut was Sache ist und wie viel Grip zur Verfügung steht.
Auf der Straße wird es selbst auf der Hausstrecke schwer ihn auf Temperatur zu bekommen bzw. ihn auf Temperatur zu halten ist eigentlich das Problem.
Dagegen kommt ein Cup2 schon fast wie ein ganz normaler Sommerreifen daher, den man auch bei 5 Grad auf Temperatur bringt, der AR-1 ist halt ein richtiger Semi.
Ich finde gut, dass die Seitenwand sehr steif ist, was beim Einlenken alles sehr präzise macht und generell wenig Bewegung rein kommt und vor allem fährt sich der Reifen über die komplette Lauffläche gleichmäßig ab.
Beim Cup2 hatte ich schon auf der Straße das Problem, dass er sich außen stark abfährt, weil auf Grund der weichen Seitenwand der Reifen bei hohen Kurvengeschwindigkeiten zu stark nachgegeben hat.
Alltagstauglichkeit geht natürlich fast gegen Null. Die ersten 1-2km auf der Straße hat man ewig lange Bremswege, er ist nicht ganz leise und im normalen Straßenverkehr bekommt man ihn nicht ansatzweise ins Temperaturfenster, vom Nassgrip ganz zu schweigen.