Heute fertig geworden mit dem Lack.
Reifenpflege und die Kunststoffteile außen sind noch nicht bearbeitet.
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Neues Benutzerkonto erstellenHeute fertig geworden mit dem Lack.
Reifenpflege und die Kunststoffteile außen sind noch nicht bearbeitet.
Ich habe heute mal angefangen den Puma mit der Machine aufzubereiten, das ewige gequäle von Hand hat ein Ende.
Eigentlich dachte ich das die Ausgangsbasis sehr gut ist, aber bei genauer Betrachtung nach dem Waschen und Kneten unter den LED Strahler zeigten dann doch einen stärkeren "Karterbefall".
Einige starke Kratzer, die üblichen Swirls, was sich eben so ansammelt über die Jahre....
Aktuell zeigen die Bilder den Zustand nach der 1000er Menzerna Heavy Cut Compound und nachfolgender Politur mit 2500er Medium Cut Polish.
Danach soll noch eine Runde mit der 3800er Super Finish Plus folgen mit anschließender Versiegelung entweder mit Zymöl Cream Wax oder Finish Care Pink Paste Wax.
Mal schauen..... Dem Nassglanz nach tendenziell Pink Paste Wax.
Vorab es ist echt schwerer als gedacht den Lackzustand "vorher" zu zeigen wie schlecht er doch eigentlich ist bzw. war.
Problem ist wenn lugnuts generell nicht zugelassen sind ist es ein gefundenes fressen für nen Polizisten der was sucht.
Aber überlegr hatte ich das auch weil es da das 10fsche an Möglichkeiten gibt mit Farben etc
Ja genau das ist richtig.
Da scheiden sich eben die Geistern bei den Sachen.
Klar das bunte Lugnutz auffallen, aber zeig mir mal ne Nummer auf Muttern die man zu den Felgen bekommt oder gar den originalen von Ford.
Gibt ja auch die Möglichkeit der "legal Ones" die kosten aber eben.
Denke auch werde wohl Richtung roter Stahlmuttern gehen mit originaler Länge aber als Radsicherung ausgeführt.
I-Aah! Da wird der italienische, schwarze Hengst zum lachenden Esel! GEIL!
Übrigens: Richtig schöne Felgen! Passen allgemein sehr gut zum ST und dem Sunset Yellow.
Danke, war ne schwere Geburt.....
Ich habe mir bei wish kappen für die Schrauben in Rot metallic gekauft. Hatte nicht viel erwartet und bin total überrascht wie geil das aussieht. Vielleicht auch ne Option bei deinem
Habe ich auch in der Bucht gesehen, schwanke noch zwischen Kappen in Metallic Matt Rot oder evtl. ein paar Lugnuts bzw. Rote Radmuttern.
Meinen Tüver würde es net jucken hat er gemeint wegen den Lugnuts.
Neue Felgendeckel und Oldscool Reifenbeschriftung.
So, die Matte ustn dann doch relativ sauber geworden.
Habe diese demontiert, gut nass geamcht, ganz normales Waschmittel von Hand eingerieben, einwirken lassen, gut ausgespült und mit viel Wasser und dem Nasssauger gereinigt und so gut wie möglich getrocknet.
Bremssättel heute montiert und die hinteren lackiert.
Ich habe die lackierten Bremssattel vorne montiert und die hinteren lackiert.
Habe die hinteren abgebaut, gereinigt, hochgehangen und am Fahrzeug lackiert, nicht unbedingt so wie ich das normal machen würde, aber hat ganz gut geklappt.
Die Halter für die Sättel habe ich im ausgebauten Zustand fertig gemacht.
Vorne hatte ich ja bereits einen Satz fertig überholt und lackiert.
Die Trocknungsphasen habe ich genutzt um meine Schrauberhalle etwas aufzuräumen.
..... Heute, der Antennenfuß..... Hätte ich schon mal früher nach schauen / sollen wenn ich die Zeit gefunden hätte.
Jaja, hätte hätte Fahrradkette 😁
Naja, Fakt ist das der Antennenfuß einen Riss hatte, welcher in wenig Wasser ziehen konnte, was wiederum unweigerlich zu Korrosion an den beiden Löchern am Dach führte.... Hilft ja nix, muss man bei.
Erst mal den alten Klimbimm runter vom Dach und das Blech sauberschleifen und dick mit Korrosionsschutz versehen.
Kommt ja wieder der Antennenfuß drüber muss kein Kunstwerk werden, nur nicht wieder gammeln.
Nach dem Trocken etwas nass beigeschliffen, Basislack und Klarlack drauf, sollte reichen.
Trockner jetzt erst mal durch bis morgen, dann kommen die Reste der Bilder.
Hut ab vor deiner Arbeit, dafür bin ich leider einfach zu faul.
Kommt immer darauf an wie ich Motivation und Zeit finde.
Wir sind ja zu Hause auch am Umbauen, und unser Fuhrpark ist ja auch nicht klein 😁
Ja das kann schon mal richtig Zeit fressen, aber andere gehen das Geld versaufen sage ich mir immer.
Gesundheitsbedingt trinke ich seid 10 Jahren keinen Tropfen und rauchen tu ich auch seid 4 Jahren nicht mehr, da muss ein Ausgleich her um die Energie loszuwerden 😂
Heute mal den Innenraum auf Vordermann gebracht.
Armaturenbrett und die Türverkleidungen haben ja geglänzt wie eine Speckschwarte.
Da hatte der Vorbesitzer wohl ein Fabel für Armor All High Gloss 😁
Ich selbst mag das nicht so sehr.
Also erst mal alles paar mal gereinigt, mit Surf City Black Edge.
Danach die Ledersitze mit Zaino Lederreinger eingeschäumt, gereinigt und mit Zaino Lederpflege behandelt.
Auf den Bildern noch leicht glänzend, wird aber nach dem Abtrocknen schön matt das Leder.
Vorteil vom Zaino, kann kann es auch bei perforiertem Leder nutzen, ohne das weiße Rückstände in den Löchern bleiben.
Motorraum wurde auch gereinigt und mit Engine Dressing von Meguiars behandelt.
Muss eben nur noch die Dämmmatte sauber werden...
Nass- Trockensauger hätte ich da.
Mit was weiche ich sowas ein?
All Purpose Cleaner hätte ich da.
Mit einer Bürste zum schrubben wollte ich da nicht drangehen, denke schrubben überlebt das Zeugs nicht unbedingt, oder aber mal an einer kleinen Stelle testen.
Ich baue sie mal aus, dann kann ich auch gleich die neuen Wischwasserdüsen einbauen.
Ich konnte das Thema nicht so richtig einordnen, da es ja doch irgendwie um Pflege geht, aber nicht explizit um den Lack oder den Innenraum.
Hoffe das passt hier trotzdem, denke der eine oder andere hier stand vor dem selben Problem.
Ich möchte beim Mondeo meiner Frau die Motor Dämmmatte reinigen.
Diese ist mir die ganze Zeit schon ein Dorn im Auge, sieht echt schäbig aus.
Weiß aber nicht so recht wie man diese reinigen könnte.
Demontieren klar, aber dann??
Vorsichtig kärchern?
CarHifi, Resteverwertung.
Da ich noch das eine oder andere Teil zu Hause hatte um ein wenig die Anlage beim Mondeo aufzurüsten zu können und ich zur Zeit Urlaub und Lust drauf hatte, habe ich die Tage mal angefangen.
Ich habe ja Urlaub, meine Frau muss noch eine Woche arbeiten, also mal alles zusammengesucht.
Zum Fundus gehörte eine neue Digitale Endstufe von Rainbow, die Dream 2. Eine 2 Kanal Endstufe, Brücken und Trimode fähig, 2 Ohm Stabil.
Automatische Einschaltfunktion über Hi level Input, also entfällt schonmal das Remotekabel.
Bringt im Brückenberieb an 4 Ohm 250RMS. Schon lustig wenn man bedenkt mit was für Totschlägern ich vor 20 Jahren in den Kofferraum bauen musste für die gleiche Leistung, und das Teil geht echt gut, ist ca. 260mm lang und keine 200mm breit, Anschlusskabel 10 Quadrat.
Zudem hatte ich noch einen 25er Kicker, 1x4 Ohm mit maximal 300 RMS, Mini ANL Sicherungshalter, Verteiler von 20 Quadrat auf 10 Quadrat, Kleinkram....
Stromkabel habe ich dann doch 7 Meter bestellt, Mondeo ist schon lang, wollte nicht das ich nachher da stehe mit meinen 5 Metern und es ist zu kurz 😁
Ich wollte auch keine 10 Quadrat komplett durchs Auto legen, dachte ich bestell 20 Quadrat, gehe an der Endstufe auf 10 Quadrat, wer weiß wenn man doch mal was nachrüsten will...
Angeschlossen habe ich das ganze ans original Sony Radio, das ist von den Lautsprechern schon sehr gut, besser als das in meinem 2017er Focus mit Premiumsound.....
Zudem habe ich noch ein paar Alpine Hochtöner nachgerüstet an der A Säule.
Heute, Pendelstützen.
Beim Einbau der Federn ist meiner Frau und mir aufgefallen das die Pendelstützen nicht mehr die Besten sind, vorne hatte sogar ein Kugelkopf minimal Spiel.
Also habe ich für vorne Melye HD bestellt, habe damit bei mehreren Autos gute Erfahrungen gemacht.
Nur hinten ging es dann los.
Über die OEM Teilenummer fand man zwar "passende" Pendelstützen für hinten laut den tollen Verwendungslisten, aber da beim Mondeo ST so manches anders ist, eben auch die Pendelstützen hinten.
Original war 219mm und die angeblich passenden von 1.8er an Aufwärts, 255mm lang.
Also was tun, selbst ist der Konstrukteur 😁
Man kaufe Meyle Stützen, Hauptsache lang genug und baue sie um zum Einstellen.
Ja hier musste auch mal was repariert werden.
Eigentlich die erste größere Reparatur.
Von jetzt auf gleich die Antriebswelle auf der Fahrerseite in den Sack gegangen.
Was macht man also, man macht gleich beide neu und wenn man mal dran ist..... Getriebeöl, Zwischenlager und Simmeringe an den Ausgangswellen.
Neue Schuhe für Willi.
Ja, ich habe jetzt erst auf Sommerreifen gewechselt.
Die Winterreifen waren eh nicht mehr zu gebrauchen, also habe ich die erst mal runtergefahren.
Kann mich nicht erinnern das ich jemals so lange mit Winterreifen durch die Gegend gefahren bin.
Da ich ja noch andere "Projekte" am Laufen habe, Mondeo, Puma, GTI,.... kam ich jetzt erst dazu.
Geld muss ja schließlich auch erst mal da sein für neue Reifen.
Die Felgen habe ich mir letztes Jahr im November schon gekauft.
Radmuttern sollen noch andere drauf, die hier gehen gar nicht.
Evtl. Lug Nuts in rot zusammen mit roten Nabendeckel oder einfach schwarze Muttern...... mal schauen.
So, Bilder 😁
Klar das ich NATÜRLICH keine Bilder gemacht habe als die Dicke auf der Bühne stand.....
Fakt ist, das die Flexrohr von einem Blinden, mit 5 Promille mit auf den Rücken gebundenen Händen eingeschweißt worden sein müssen..... Endtopf rechts war bissl faul.
Warum Ford beim ST220 links einen Edelstahltopf und rechts nen normalen verbaut hat wissen die Götter...
Echt super wie du hier die Aufbereitung dieses Schätzchens dokumentierst
Hoffe er bleibt euch lange erhalten und leistet treu seine Dienste
Ja das hoffen wir auch das er mal noch eine Zeit lange hält.
Hat das eigentlich einen speziellen Grund, warum du die Endtöpfe nicht schwarz gemacht hast? Ansonsten bitte weitermachen, ich schau mir solch gut dokumentierten aufbautstorys gern an
Gute Frage, ich fand die Optik von den Remus Anlagen immer ganz klassisch, die sind auch so lackiert, die Rohre habe ich ja alle gelackt.
Und der unlackierte Teil der Töpfe ist der, welcher sich am besten Putzen läßt.
Gleich wird die Auspuffanlage montiert, mal gespannt, das geht wahrscheinlich wie meistens nicht Plug and Play.
Ist ja schon etwas älter der Wagen......wir werden sehen....
Ich benutze immer von Surf City Garage, das "Killer Chrome Polish"
Das Zeugs ist echt net verkehrt.
Hier mal ein Beispiel von der akuellen Auspuffanlage vom ST220 von meiner Frau.