so,
ich schreibe hier nun auf und zeige anhand von bildern wie man die drosselklappe beim ST ein / ausbaut
es gibt bestimmt leute die das anders sehen oder machen, so hab ich das gemacht und der karren läuft immernoch wie ne eins1!
wichtig ist : ich übernehme keine haftung wenn ihr nach diese anleitung an eurem auto schraubt und was kaputt geht!
jeder schraubt auf eigene gefahr und haftung!
man sollte das ganze bei guten wetter machen, dann läuft kein wasser rein, wo es nix zu suchen hat und man selber kann entspannter arbeiten
wetter top, los gehts.
erstma werkzeug besorgen. das geht schnell, man braucht nur nen schraubenzieher, ne WaPuZa und ne knarre + verlängerung + 8er Nuss
dann den ersten blick auf das objekt der begierde werfen
erstmal löst man die schlauchschellen von dem schlauch, dafür brauchen wir den schraubenzieher
einfach mit dem schraubenzieher unter dem haken leicht hebeln und dann sollte die schelle aufspringen.
nun den ?resonazkörper? vom luftfilterkasten lösen, der ist nur geklipst
die dichtung bleibt auch schonmal an den plastenippel, das is net so wild.
wenn alles gelöst ist, kann der schlauch entfernt werden, einfach vorsichtig von der drosselklappe und vom luftfilterkasten abziehen und zur seite ziehen.
nun lösen wir die drosselklappe mit der knarre
die dk ist mit 4 schrauben befestigt, ich schrieb lösen, weil ich die schrauben erst noch dranlasse um den stecker zu entfernen. is ja ne elektrische gesteuerte klappe
erst den roten sicherungstift nach hinten schieben...
und dann mit dem schraubenzieher den sicherungspin entriegeln und mit der andern hand gleichzeitig den stecker abziehen
das ist einfacher zu machen als man denkt, ich bin nicht so ein guter beschreiber. sry.
so sieht der stecker dann aus
jetzt kann man die schrauben der dk lösen und vom motor nehmen
zum reinigen der dk empfehle ich bremsenreiniger, das hat bei mir sofort die ablagerungen gelöst und ich konnte den schmodder recht einfach mit nem lappen wegwischen, hab das ganze 3-4 mal gemacht und ein für mich gutes ergebniss erzielen.
zusammenbauen in der reihenfolge wie man das ganze auseinander gebaut hat.
ich hab erst die dk angeschraubt und dann den stecker wieder angeklippst und mit dem roten riegel gesichert.
dann den schlauch aufgesteckt und din resonanzkörper eingeklippst.
die schlauchschellen haben einen kleinen pin, der zusätlich die schelle halten soll
den hab ich gerade gebogen weils einfacher mit dem zusammenbauen ist
um die schelle zu zubekommen wird die WAsserPUmpenZAnge gebraucht
einfach mit vorsichtig an den "knubbeln" die zange ansetzten und mit vorsicht zusammendrücken.
dann kann man den kleinen pin wieder etwas zurückdrücken und es sollte wieder wie am anfang aussehen
werkzeug aus dem motorraum nehmen und dann den motor starten und nachsehen das alles dicht ist und der wagen passend gas annimmt.
wenn das alles gegeben ist viel spass beim fahren, auch morgens wenns kalt ist ohne ruckeln vorwärts und rückwärts fahren
für das ganze hab ich ~10min gebraucht ist also kein großer zeitlicher aufwand!
wünsche nun viel spass beim nachmachen, es lohnt sich. man muss sich nichtmehr aufregen oder über die 60mm dk nachdenken um das ruckeln wegzubekommen