Hallo,
dies soll ein Übertrag aus einem anderen Thema sein, dort diskutierten wir schon fast OT über den Performance-Schaltanzeiger im ST.
Wann blinkt/leuchtet er denn und macht das überhaupt Sinn? Oder leuchtet er einfach nur kurz vor dem roten Bereich, falls man nicht auf den Drehzahlmesser achtet?
Der ST liefert sein max. Drehmoment zwischen 1.600 - 4000 Upm, seine max. Leistung bei 6000 Upm und der Schaltanzeiger meldet sich stoisch bei 6300 Upm???
Was soll das ud wieso überhaupt?
Für die Beschleunigung ist neben der Motorleistung, des Motordrehmoments, Drehzahl, ... auch und Übersetzung massgeblich.
Um ein paar Daten an der Hand zu haben habe ich mir ein Leistungsdiagramm gesucht und die Werte in eine Tabelle übertragen.
(Mir ist klar das jeder Prüfstand anders misst, jeder Wagen etwas andere Leistung bringt, ... ich arbeite mit vereinfachten Annahmen. Wer die Daten korrigieren will um z.B.: Masse, Stirnfläche, cw, Wirkungsgrad, o.ä. integrieren will, ist mir sehr willkommen. Trolle ... nein Danke!)
Basierend auf diesen Daten habe ich mir in Internet ein Tool zur Raddrehmoment berechnung gesucht.
Für die Berechnung der Beschleunigung ist das Motordrehmoment nicht wirklich geeignet.
Mit der Raddrehmomentberechnung (auch hier wieder vereinfachte Annahmen, z.B. Wirkungsgrad, Luftwiderstand, Reibung, ...) können wir ablesen welche Kraft wirklich am Rad anliegt.
Oder genauer, wir sehen bei welcher Geschwindigkeit welches Drehmoment in welchem Gang verfügbar ist und ob es Sinn macht zu schalten oder den Gang weiter auszureizen.
1. Feststellung: Bei Tempo 270+ ist das zu Ende ... Kategorie Luxusprobleme, da fehlt uns noch ordentlich Leistung um den Luftwiderstand zu überbrücken.
2. Feststellung: Es macht Sinn die Gänge "voll" auszudrehen. Die Abstufung der Gänge paßt:
1. Gang voll ausdrehen
2. Gang bei 6300-6500 Upm (ca. 87 km/h) hochschalten
3. Gang bei 6300 Upm (127 km/h) hochschalten
4. Gang bei 6250 Upm (167 km/h)
5. Gang bei 6300 Upm (212 km/h)
6. Gang erreicht bei ca. 5600 Upm 232 km/h
Klar sind es vereinfachte Annahmen und die Realität mag etwas abweichen.
Für meine Fragestellung reicht es aber schon:
Der Performance-Schaltanzeiger scheint Sinn zu machen (auch wenn viel zu mickrig).
Das is so übersetzt, das immer kurz vor dem roten Bereich auch der Beste Schaltpunkt mit dem maximalen Raddrehmoment ist.
Wirtschaftlich oder für die Umwelt nicht unbedingt perfekt, aber mir reicht es als Grund den ST mal ordentlich auszudrehen und sich am Sound zu erfreuen!