Dieser Text könnte ein wenig länger werden, es ist jedem selbst überlassen Euch die Zeit zu nehmen und mal drüber zu schauen.
Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mich dann auch mal vorstellen, nachdem ich einige Zeit Mitleser bin und schon ein paar Feedbacks in Threads gegeben habe.
Zu mir:
Ich heiße Max, bin 26 Jahre alt und komme aus NRW, aus einer kleinen Stadt namens Gummersbach, nahe Köln.
Ich bin mein ganzes Leben lang schon Auto verrückt und fahre jetzt schon 6 Jahre aktiv auf der Nordschleife, welches ein großes Hobby für mich darstellt.
Angefangen habe ich dort vor 6 Jahren mit einem E46 M3. Diesen fuhr ich gute 3 1/2 Jahre.
Dann stieg ich auf einen AMG A45 von Mercedes um, welchen ich perfekt als Daily und Tracktool-Kompromiss nutzen konnte.
Da irgendwann mit meiner Freundin das Thema Eigentum und co. aufkam, beschlossen wir den AMG zu verkaufen und uns andersweitig umzuschauen bezüglich Autos.
Zufällig stießen wir dann auf den aktuellen Ford Fiesta ST MK8, welcher mir von dem was ich damals gelesen hatte, Preis/Leistungstechnisch gleich ins Auge fiel.
Prompt hatten wir im November 2019 dann eine Probefahrt ausgemacht, welche uns sehr flink von Allem überzeugte.
Wir haben eine Nacht darüber geschlafen und uns am nächsten Tag gleich 2 neue Fiesta ST MK8 konfiguriert und bestellt (einen Frostweissen für meine Freundin, sowie einen Blizzardgrauen für mich).
Ab Datum ging alles sehr schnell und wir erhielten die beiden Flitzer bereits Anfang 01/20.
Nun, was soll ich sagen, von viel Leistung im gemachten AMG verwöhnt, schafft es der Fiesta bis heute, mir ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern, er macht so viel Spaß in Kurven und Landstraßen mit seinen beiden Sperren, dass ich kaum aussteigen möchte.
Natürlich trat schnell wieder das Thema Nordschleife auf, somit begannen die ersten Umbauten.
1. zuerst verbaute ich die wohl bekannten Eibach Federn, um den Schwerpunkt ein wenig zu senken und die Serienfeder „Konstruktion“ bei zu behalten.
2. kam dann das Thema Felgen und Reifen ins Spiel. Da ich jemand bin, dem die Optik ebenso wichtig ist wie das Fahrverhalten, entschied ich mich für den Kompromiss Sparco Assetto Gara Felgen in 7,5Jx18 ET38 mit der Bereifung Nankang NS-2R in 215/35/18.
Somit stand der kleine in meinen Augen schon mal gut da. 2B721FAF-455B-4981-BC49-F6D37D70B4E2.jpeg19D8F892-A830-4752-B2DE-6AE9EB1EE5E4.jpeg
3. Ging es los mit dem Thema Bremsen.
Hier griff ich zu den EBC Turbo Groove Scheiben und den Ferodo DS2500 Belägen, welches sich in sehr kurzer Zeit, als eine sehr ansehnliche Kombination darstellte, mit der ich bisher mehr als zufrieden bin.
Anschliessend ging es auf den Ring, für die ersten Einfahrrunden und Gewöhnung an das Fahrzeug.
Nach ca. gefahrenen 10 Runden mit dem Fahrzeug stand bereits eine BTG 8:30 min. auf der Anzeige, was mir für das Auto phänomenal rüber kam und dort sogar noch Luft nach oben war.
Für mich ist der Flitzer, auf die Preis/Leistung betrachtet ein wirkliches Meisterwerk geworden und er bereitet mir stets enorme Freuden!
Ich hätte mir für doch so „wenig“ Geld, ehrlich gesagt kein besseres Fahrzeug vorstellen können, welches so Alltags und Ringtauglich ist.
Pure Begeisterung!
Als nächstes geplant sind noch:
- Evolity Stahlflex vorne/hinten mit Tarox Road Race Bremsflüssigkeit (werden Samstag verbaut).
- Revo Stage 1 inkl. Upgrade LLK & 200 Zeller HJS Downpipe (nächsten Monat).
- sowie in ferner Zukunft evtl. ein KW Clupsport mit Einstellung/Radlastwaage etc. falls es denn mal für den MK8 angeboten wird, zwecks noch ausführlicheren Ringrunden.
Ich hoffe der lange Text hat Euch nicht zu viele Nerven gekostet.
Ich danke fürs Lesen, wer sich denn Zeit genommen hat.
Allzeit Knitterfreie Fahrt an Alle!
Liebe Grüße
Max