Hallo zusammen,
mein Name ist Thorsten, bin ü40, und ich wohne seit einem Jahr in Bayern( davor habe ich 20 km der NOS in der Eifel gewohnt) und habe vor mir einen neuen Wagen zuzulegen.
Momenten fahre ich einen ca.120 PS starken Smart im Brabus Design. Allerdings hat sich meine familiäre Situation geändert und ich habe Lust auf etwas neues.
Ich suche nach einem Auto mit mehr platz als es der Smart bietet (dieses Kriterium dürfte wohl fast jedes Auto erfüllen)
Eines was mehr Bums hat (da wird es dann schon etwas schwerer)
Und eines was sich trotzdem von der Masse abhebt, aber dennoch understatment hat.
Zuerst dachte ich über einen Abarth 595 Competizione nach. Bin den Wagen auch gefahren. Ein Traum, wenn man so tickt wie ich, und ein Fahrzeug was Emotionen weckt. Angefangen von Vollschalen Sabelt Sitze über ein saugut abgestimmtes Fahrwerk bis zum Klappenauspuff. Klasse Auto, nur sind wir Preislich nicht zusammen gekommen. Außerdem fehlte es mir an Ausstattungsmöglichkeiten.
Dann habe ich einfach bei Mobile meine Parameter eingegeben (bis 18000 €, bis 500 km, eventuell Tageszulassung, 160 PS aufwärts) und habe mich durch die Angebote gekämpft. Relativ weit oben war da dann der ST.
Also Probefahrt vereinbart, und mal reingeschnuppert.
Eines mal vorweg: Der ist sicherlich kein schlechtes Auto, aber er konnte mir nicht soviel Emotionen entlocken wie der Abarth.
Der Durchzug, gerade im 6.Gang bei Tempo 100 finde ich sehr enttäuschend. Der Abarth legte da ganz anders los, hat aber fairerweise auch nur 5 Gänge, und auch mein Smart ist über alle Berge, bevor der ST loslegt, aber auch hier liegt es wohl am Sequentiellen halbautomatischen .
Bei normaler Fahrweise fuhr sich der ST in meinen Augen zu nervös, und ich konnte all den Testberichten, die ich vorab über den ST gelesen habe nicht nachempfinden, warum man das Fahrwerk dort so lobte.
Allerdings muss ich sagen, dass ich es dann genau wissen wollte, und mal etwas mehr vom Auto abverlangt habe, als es normalerweise die STVO erlaubt, und siehe da: der fährt doch wie es sich bei 182 PS vermuten lässt.
Im Grenzbereich und fleißigem rühren im kommt wirklich Spaß auf.
Habe dann noch einen Alfa Giulietta gefahren, aber der passt nicht in meine Garage, und auch hier wird es im Preis sehr schwer. Schade, den der 1,4 Liter Turbo mit 170 PS hat richtig Laune gemacht, und zog meiner Meinung nach sogar besser bei 100 und durchstarten ohne zu schalten als es der ST macht.
Naja, nach langem hin und her denke ich das ich mich für den ST entscheide.
Angemeldet habe ich mich hier schon mal, um eventuelle fragen für mich vorab zu klären.
Zwei hätte ich da schon mal, und es wäre toll, wenn der ein oder andere etwas dazu sagen könnte.
zum einen haben die Kopfstützen für mich, aber eher noch für meine Freundin eine recht ungewohnte, störende position. Gibt es da außer das falsch rum einbauen noch eine andere Methode, um bequemer drin zu sitzen?
Eventuell die Stangen gerade biegen oder andere Kopfstützen aus einem anderen Ford, die eventuell nicht so stark geneigt sind?
zum zweiten würde ich gerne wissen ob 20mm Spurplatten das fahren im normal Betrieb entspannter machen.
lieben Gruß, Thorsten