Hallo zusammen,
vor drei Tagen musste ich mit meinem meinen ST im zähen Stadtverkehr eine Zwangspause einlegen, da die Motortemperatur plötzlich laut Tachoanzeige von normal in den roten Bereich schoss, mit Warnung im BC.
Mir ist dann aufgefallen, dass der Kühlerlüfter nicht mehr anlief.
Am Tag danach habe ich dann ein paar Dinge geprüft und versucht das Problem zu reproduzieren.
- Lüfter läuft wenn man Saft drauf gibt
-Sicherung gecheckt, Relais ist kein vorhanden
- Per "> den Temperaturverlauf beobachtet -> während einer 20km langen fahrt, wurde der Motor nur 75 Grad warm,
im Stand jedoch sehr heiss. Bei 110 Grad wurde das Auto ausgemacht, der Kühlerlüfter lief nicht an.
- Bei einer "> Temperatur zwischen 75 und 105 Grad bleibt die Tachoanzeige quasi in der Mitte.
- Bei kaltem Motor ist der große Kühlerschlauch kalt, bei warmen Motor sind alle Kühlerschläuche heiss.
- Am Kühler ist der grüne Klimawiderstand? weggegammelt. Ist bereits bestellt, laut Netz aber nicht ursächlich für mein Problem.
Ich bin ein wenig verunsichert, da laut Recherche hier, das Thermostat verantwortlich sein könnte, jedoch die Symptome ein wenig widersprüchlich sind. Bevor ich das Thermostat rausfrickel, würde ich mich gerne absichern ob es wirklich das Thermostat ist und oder noch etwas anderes kaputt ist.
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Vielen Dank schon mal in die Runde